Der Strompreis schießt in Deutschland regelrecht durch die Decke. Auch Ikea muss sich nun der Frage stellen, wie Energie in den Möbelhäusern gespart werden kann.
Eine Maßnahme überdenkt Ikea deshalb bereits, die den Kunden jedoch nach Luft schnappen lassen könnte.
Ikea will Strom sparen – werden SIE jetzt abgeschaltet?
Die unterschiedlichsten Einkaufszentren und Geschäfte müssen nun Strom sparen, um bei den steigenden Kosten nicht in ein tiefes Schuldenloch zu fallen. Wie „Bild“ berichtet, tendieren viele Kaufhäuser dazu, vor allem bei der Beleuchtung runterzuschrauben.
————————
Das ist Ikea:
- 1943 in Schweden gegründet
- gehört nun der Stichting INGKA Foundation mit Sitz in Delft, Niederlande
- Verschiedene Franchise-Nehmer betreiben Ikea-Filialen in einzelnen Ländern
- Weltweit 433 Filialen, 211.000 Mitarbeiter weltweit (Stand 2019)
————————
Doch auch an anderer Stelle wolle man sparen. Das betrifft die Kunden direkt – und zwar schon jetzt. Einige Saturn-Filialen und Kaufhäuser von Galeria Karstadt Kaufhaus stellen bereits die Rolltreppen ab.
+++ Apple: Name durchgesickert! Wird DAS die größte Revolution seit dem iPhone? +++
„Im Bereich Beleuchtung und Rolltreppen sparen wir bereits Strom durch Ausschalten und Stilllegung, wo es möglich ist – ohne die Kunden zu beeinträchtigen“, äußert sich Miguel Müllenbach, Chief Executive Officer von Galeria.
——————————
Mehr News von Ikea:
——————————
Und auch die schwedische Möbelhauskette lässt diese Maßnahme nun von einer Taskforce prüfen und auch „weitere Energiesparmaßnahmen“. Was genau auf die Kunden zukommt und wann, berichtet „Bild“ jedoch nicht. (mbo)