Veröffentlicht inRegion

9-Euro-Ticket in NRW: Modell läuft bald aus – kommt es zu DIESEN Nachfolge-Lösungen?

9-Euro-Ticket in NRW: Modell läuft bald aus – kommt es zu DIESEN Nachfolge-Lösungen?

9 Euro Ticket
© IMAGO / Wolfgang Maria Weber

Deutsche Bahn: Die Geschichte des deutschen Eisenbahnkonzerns

Nur noch wenige Tage, dann läuft das 9-Euro-Ticket in NRW und Deutschland aus.

Währenddessen wird im Landtag über ein Nachfolge-Lösung des 9-Euro-Ticket in NRW diskutiert. Zwei Modelle wurden dabei vorgeschlagen. So sehen sie aus:

9-Euro-Ticket in NRW: SPD und Grüne schlagen neue Modelle vor

Ein Vorschlag kommt von der SPD-Landtagsfraktion: Ein Monatsticket soll 30 Euro kosten, mit dem NRW schon vor einer bundesweiten Regelung zunächst allein vorangehen könnte.

„Das 9-Euro-Ticket hat nicht nur Mobilität für Menschen ermöglicht und es ist gut angenommen worden“, sagte SPD-Fraktionschef Thomas Kutschaty am Donnerstag in Düsseldorf. Ohne das 9-Euro-Monatsticket wäre die Inflationsrate rund einen Prozentpunkt höher ausgefallen.

„Es zeigt, welch großer Hebel da auch tatsächlich dran sitzt, etwas gegen Inflation zu tun.“ Das 30-Euro-Monatsticket könnte nach Kutschatys Vorstellung zunächst in NRW und ab 1. Januar 2023 bundesweit gelten.

9-Euro-Ticket in NRW: Gibt es bald ein Nachfolge-Lösung?

NRW-Verkehrsminister Oliver Krischer (Grüne) wirbt für ein Modell aus den Reihen seiner Partei: „Wir empfehlen ein zweistufiges Modell. Ein Ticket für 29 Euro im Monat für Regionen wie zum Beispiel NRW und ein bundesweit gültiges 49-Euro-Ticket“, sagte er der „WAZ“.

+++Aldi in NRW: Drama auf Parkplatz! Schwangere Frau überfährt Kleinkind+++

Dieses Modell könne finanziert werden durch den Abbau umweltschädlicher Subventionen, zum Beispiel für große Dienstwagen. Die Frage der Finanzierung sei am Ende auf jeden Fall eine bundespolitische. „Das Land NRW ist nicht in der Lage, ein Projekt dieser Dimension allein zu finanzieren“, erklärte Krischer.

Kutschaty betonte, dass die Frage nach einem Nachfolgeangebot für die Ende August auslaufende Aktion schnell beantwortet werden müsse. Das Land sollte etwas anbieten und dürfe nicht nur mit dem Finger nach Berlin zeigen und abwarten.

—————————————-

Mehr Meldungen aus NRW:

—————————————-

Über Anschlussangebote für die 9-Euro-Tickets wird bereits seit Wochen auf der Bundesebene diskutiert, um Fahrgäste von Energiekosten zu entlasten und Anreize für das Umsteigen in den öffentlichen Nahverkehr zu erhalten. Unter anderem gab es Vorschläge für ein 365-Euro-Jahresticket und Monatstickets für 29, 49 oder 69 Euro. (oa/dpa)