Veröffentlicht inBochum

Bochum: Betrüger unterwegs – sie wollen dir DAS andrehen

Bochum: Betrüger unterwegs – sie wollen dir DAS andrehen

Bochum.jpg
© IMAGO / Markus van Offern

Verbrechen in NRW: So viel Arbeit hat die Polizei wirklich

2021 ist die Kriminalität zum sechsten Mal in Folge gesunken. Hat die Polizei immer weniger zu tun?

Bochum. 

Betrüger in Bochum!

Wenn du in Bochum wohnst, solltest du jetzt besser aufpassen. Zurzeit seien Trickbetrüger in der Stadt unterwegs, und die wollen mit einer besonders dreisten Masche an dein Geld. Die Polizei bestätigt gegenüber DER WESTEN, dass dieses Phänomen bereits bekannt sei.

Bochum: Vorsicht, wenn SIE an deine Tür klopfen

Eine Bochumer Behindertenwerkstatt meldet Unfassbares auf Facebook: In der Stadt seien Personen unterwegs, die sich als Mitarbeiter der Einrichtung ausgeben. Sie klopfen an Haustüren und wollen angeblich von der Werkstatt der Diakonie Langendreer hergestellte Geschirrtücher und Grußkarten verkaufen.

————————

Das ist die Stadt Bochum:

  • erste urkundliche Erwähnung im Jahr 890
  • mit rund 365.000 Einwohnern (Stand: Dezember 2020) die sechstgrößte Stadt in NRW
  • besitzt sechs Stadtbezirke
  • Sehenswürdigkeiten unter anderen: Deutsches Bergbau-Museum, Kemnader See, Eisenbahnmuseum
  • Oberbürgermeister ist Thomas Eiskirch (SPD)

————————

Die Werkstatt Constantin-Bewatt hat davon erfahren und will nun eine Sache richtigstellen: Das seien Betrüger. „Vom Kauf dieser Produkte raten wir dringend ab“, schreibt eine Mitarbeiterin auf Facebook. „Unsere Werkstatt Constantin-Bewatt verkauft ihre Produkte nicht an der Haustür.“ Sollte demnächst also jemand an deine Tür klopfen und oben Genanntes behaupten, dann kaufe ihm auf keinen Fall etwas ab.

Diese Betrugsmasche sei in Bochum „generell bekannt“, wie eine Polizeisprecherin gegenüber DER WESTEN bestätigt. Jedoch seien keine konkreten Fälle bekannt. „Es kommt immer wieder vor, dass Betrüger versuchen, unter dem Deckmantel der Bedürftigkeit an die Hilfs- und Spendenbereitschaft der Menschen zu appellieren.“

—————————————-

Mehr Meldungen aus Bochum:

—————————————-

Darum empfiehlt die Polizei, nichts an der Haustür zu kaufen oder Unterschriften zu leisten. „Wenn die Bürger etwas spenden möchten, sollten sie sich direkt an die jeweiligen Einrichtungen wenden.“ Sollte du jedoch einen Betrugsversuch bemerken oder selber damit konfrontiert sein, dann melde das der Polizei. (mbo)