Der Euro gilt seit mehr als 20 Jahren als finanzieller Hoffnungsträger der EU.
Doch bevor der Euro zum 1. Januar 2002 mit Münzen und Banknoten eingeführt wurde (vorher war es ab 1. Januar 1999 schon Buchgeld), galt in Deutschland die D-Mark als Währungsmittel. Auch heute ist die Deutsche Mark noch beliebt – besonders bei Sammlern. Manche Münzen sind sogar bis zu 5.000 Euro wert!
Euro löst 2001 die D-Mark ab: Hast du noch alte Münzen?
Der Umschwung zum Euro ist vielen Bürgern schwergefallen. Auch heute noch rechnen ältere Menschen in D-Mark um, insbesondere in den Zeiten der aktuell hohen Inflation.
Wer sich während der Währungsreform von ein paar Münzen nicht trennen konnte, könnte jetzt mächtig von dieser Entscheidung profitieren! Bestimmte D-Mark-Münzen sind eine Menge Geld wert.
Euro: DIESE Faktoren bestimmen den Wert der D-Mark-Münzen
Entscheidend für den Preis sind dabei mehrere Faktoren. Unter anderem: Die Seltenheit, der Zustand der Münze, Sonder- oder Gedenkprägungen, Fehlprägungen und sogar der Glanz der Münze spielen dabei eine wichtige Rolle.
Deutsche Mark: DIESE 2-Pfennig-Münzen sind besonders wertvoll
Sammler haben dabei besonders ein Auge auf 2-Pfennig-Münzen geworfen, die vor 1968/1969 geprägt wurden. Grund dafür ist das Material der Münzen, nämlich Kupfer.
Münzen aus diesen Prägejahren bestehen im Normalfall aus Kupfer (950/1000 Kupfer, 40/1000 Zinn, 10/1000 Zink) und wiegen 3,25 Gramm.
—————————————————————-
Mehr News-Themen:
ARD: Esther Sedlaczek sorgt für Hammer – DAS kommt total überraschend
Elotrans: Lieferengpässe dauern an – SIE leiden unter dem Anti-Kater-Hype um das Durchfallmittel
Netflix: „Gilmore Girls“-Star rechnet mit der Kult-Serie ab – „Ekelhaft“
—————————————————————-
Die 2-Pfennig-Münze aus Kupfer aus den Jahren 1968-1969 (mit der Prägestätte „J“) sollen sogar bis zu 5.000 Euro wert sein. Zwar wurden die Münzen normalerweise nur bis 1968 aus reinem Kupfer produziert, im Folgejahr soll aber nochmal eine Auflage von rund 500 Stück so geprägt worden sein.
Für zwei Pfennig bekam man auch zu BRD-Zeiten eigentlich kaum was. Nun könnten diese Münzen enorm viel einbringen! Nähere Auskünfte erhält man bei Münzfachhändlern.
Wer keine alten Marken mehr besitzt, versucht es vielleicht im Lotto. Von einem auf den anderen Tag ist man plötzlich Millionär. Eine Frau hat nach ihrem Gewinn einige üble Entscheidungen getroffen und wünschte, sie hätte nie gewonnen. Hier erfährst, warum sie ihren Lotto-Gewinn bedauert. (ali)