Mallorca.
Wer einen Urlaub auf Mallorca plant, der sollte sich besser von einer bestimmten Gruppe Männer fernhalten.
Bei deinem nächsten Urlaub auf Mallorca solltest du deine Wertsachen lieber im Hotel lassen, denn die Mitglieder der sogenannten „Rolex-Bande“ könnten sie dir sonst abknöpfen.
Urlaub auf Mallorca: „Rolex-Bande“ schlägt erneut zu – SO geht sie vor
Die meisten Mitglieder der „Rolex-Bande“ kommen aus Neapel (Italien) angereist, um auf Mallorca unwissende Urlauber um ihr Hab und Gut zu erleichtern. So sollen laut der „Mallorca Zeitung“ drei bis vier Luxusuhren jeden Tag gestohlen werden.
Im Jahr 2020 hat die spanische Polizei eine Datenbank erstellt, in der bereits 250 neapolitanische Bürger eingetragen sind. Viele der Mitglieder haben Verbindungen zur Mafia und seien im Geldwäsche- und Drogenhandel tätig, was die Bande besonders gefährlich macht.
Urlaub auf Mallorca: Bande sucht sich ihre Opfer gezielt aus
Die Gruppen der „Rolex-Bande“ bestehen oftmals aus vier bis fünf Personen, wobei sich zwei auf einem Roller befinden und zwei bis drei in einem Auto. Sie halten Ausschau nach Touristen mit teuren Armbanduhren und überfallen sie: Dabei steigt einer ab, nimmt dem Urlauber die Uhr ab, ehe er wieder auf den Roller aufsteigt und zu einem Fluchtauto fährt, welches die Beute entgegennimmt.
—————————-
Das ist die Balearen-Insel Mallorca:
- Mallorca ist eine Insel im westlichen Mittelmeer, gehört zu Spanien
- ist etwa 170 Kilometer vom Festland entfernt
- rund 923.000 Einwohner (Stand 2020)
- Hauptstadt der Insel heißt Palma, dort spricht man auch Katalanisch
- größte Insel, die zu Spanien gehört
—————————-
Waffen werden laut der „Mallorca Zeitung“ nur selten verwendet. Auch die Auswahl an Uhren erfolgt nicht ohne Plan, dafür sind sogenannte „Ojeadoras“ zuständig. Das sind elegant gekleidete Frauen, die sich in luxuriösen Geschäften, Restaurants oder Nachtclubs aufhalten. Dort wird geprüft, welche der anwesenden Gäste eine teure Uhr am Handgelenk hat.
+++ Urlaub auf Mallorca: Hitze-Drama in Ryanair-Flieger – Kinder betteln verzweifelt um Wasser +++
Urlaub auf Mallorca: Uhren im Wert unter 20.000 Euro sind uninteressant
Sobald jemand aus der Menge herausgepickt wurde, werden die Männer, die den Überfall durchziehen sollen, per Mobiltelefon kontaktiert. Mit dieser Strategie erhält die Bande Uhren im Wert von 120.000 bis 130.000 Euro. Ware unter 20.000 Euro bleibt für die Bande uninteressant. Deswegen sind besonders Uhren der Marken „Rolex“, „Patek Phillippe“ und „Audemars Piguet“ betroffen.
—————————-
Mehr Urlaub auf Mallorca-Themen:
- Urlaub auf Mallorca: Chaos auf der Insel – jetzt auch noch DAS!
- Urlaub auf Mallorca: Droht zahlreichen Clubs nun das Aus? „Ernsthaftes Problem für Gesundheit“
- Urlaub auf Mallorca: Deutscher stürzt von Ausflugsschiff – er kann nur noch tot geborgen werden
- Urlaub auf Mallorca: Todes-Rätsel um deutschen Touristen gelöst – daran starb er wirklich
—————————-
Die Ausreise der Uhren fällt da schon etwas schwieriger aus: Ein unbestrafter Mann soll mit einer gestohlenen Uhr am Handgelenk normal ausreisen, so die „Mallorca Zeitung“.
Urlaub auf Rhodos: Rentnerin pinkelt absichtlich auf Flugzeugsitze und schlägt Flugbegleiter – der Grund ist absurd
Den Flug in den Urlaub auf Rhodos haben sich die Passagiere des Jet2-Fliegers wohl anders vorgestellt. Was sie dort zu sehen bekamen, schockierte viele. (Hier mehr dazu) (ali)