Haribo zählt zu den beliebtesten deutschen Süßigkeiten-Marken. Ganz besonders bekannt sind dabei die Haribo Goldbären, die schon von „Wetten, dass…?“-Legende Thomas Gottschalk beworben wurden und nun sogar extra für das Open-Air-Festival Wacken eine eigene Edition bekommen.
Allerdings dürften Süßwaren-Liebhaber und Kunden von Kaufland, Rewe und Co demnächst eine herbe Enttäuschung erleben. Die könnte den Kunden von Kaufland, Rewe und anderen Supermärkten sogar die Kauflaune komplett verderben.
Kaufland, Rewe und Co: Drastische Veränderung bei Haribo Goldbären – ärgerlich für Kunden
Haribo hat es aus dem tiefen Tal geschafft, endlich läuft es wieder rund bei dem Unternehmen und die Umsätze gehen rauf. Allerdings ist das für die Verbraucher keine gute Nachricht. Denn die Firma will trotzdem einsparen – und zwar bei den Packungsgrößen.
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So schrumpfen die Goldbären Packungen von 200 Gramm auf 175 Gramm. Die XL-Packung mit 360 Gramm soll jedoch weiterhin erhalten bleiben, kostet dann allerdings mit 1,39 Euro zehn Cent mehr als bisher.
Für diese ungewöhnlichen Maßnahmen gibt es allerdings einen guten Grund, wie Haribo-Deutschland-Chef Gordon Kaup versichert. Und zwar geht es um das leidige Thema Inflation. Die lasse die Kosten auf dem Markt ansteigen, bedingt durch den Krieg in der Ukraine.
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Außerdem habe das Unternehmen – wie auch so viele andere – Probleme mit Lieferengpässen, die ebenfalls auf den Umsatz drücken, wie Kaup gegenüber der „Lebensmittelzeitung“ verlauten ließ. Darum auch die Verkleinerung der Tüten. (mbo)