Filme über Queen Elizabeth II. und die royale Familie gibt es zuhauf. Ein besonderer Erfolg war „The Queen“. In diesem Kino-Hit wird das Oberhaupt gespielt von der Schauspielerin Helen Mirren.
Bevor die Dreharbeiten überhaupt begannen, schrieb Helen Mirren der Queen einen Brief. Darin befand sich eine dringende Warnung, die für Queen Elizabeth II. sicherlich sehr schmerzhaft gewesen sein muss.
Queen Elizabeth II. erhielt Brief von Schauspielerin – mit schmerzhaftem Inhalt
„The Queen“ beschäftigt sich mit einem der traurigsten Kapitel der britischen Royals – dem tragischen Tod von Prinzessin Diana.
Mirren hatte großen großen Respekt vor ihrer Rolle und entschied sich deshalb, der Queen höchstpersönlich einen Brief zukommen zu lassen. Die Schauspielerin erkannte nämlich, dass es für die Queen eine „zutiefst schmerzhafte“ Erfahrung gewesen sein muss.
Die 76-Jährige sagte gegenüber Radio Times: „Mir wurde klar, dass wir einen zutiefst schmerzhaften Teil ihres Lebens untersuchen, also schrieb ich ihr. Wie schreibst du deiner Königin? War es Madam oder Ihre Hoheit oder Ihre Majestät?“
„Ich sagte: ‚Wir machen diesen Film. Wir untersuchen eine sehr schwierige Zeit in Ihrem Leben. Ich hoffe, es ist nicht zu schrecklich für Sie“, so Mirren weiter. „Ich weiß nicht mehr, wie ich es ausgedrückt habe. Ich meinte nur, dass ich bei meinen Recherchen einen wachsenden Respekt vor ihr fand, und das wollte ich nur sagen.“
———————————
Mehr News zu den Royals:
———————————
Queen Elizabeth II. antwortet – aber nicht persönlich
Eine Antwort bekam Mirren, allerdings nicht von der Queen persönlich, sondern von ihrer Sekretärin – ein ganz förmlicher Brief ohne besonderen Inhalt. Bei der Schauspielerin sorgte das für Erleichterung.
Für ihre Rolle in „The Queen“ wurde Mirren schließlich ausgezeichnet: Sie erhielt einen Oscar in der Kategorie „Beste Hauptdarstellerin“. (fs)