Was für ein verheerender Fehler!
Eine Kundin einer Sparkasse in NRW hat Pech verfolgt – und besonders dreiste Betrüger konnten die Dame aus Hamm mit einer schwer zu durchschauenden Masche austricksen und komplett ausplündern.
Jetzt müssen unbedingt andere Kunden der Sparkasse aufpassen – und das nicht nur in NRW.
Sparkasse in NRW: Gesamtes Geld ist weg
Es ist der pure Horror: Nach einem Anruf ist das gesamte Geld der Familie weg. Dabei hat die Sparkassen-Kundin nur einen einzigen Fehler gemacht. Aber der war gravierend.
Sie stand gerade im Hausflur, kam vom Einkaufen und das eigene Kind quengelte, berichtet der Westfälische Anzeiger. Da klingelte das Telefon der Frau. Die angezeigte Nummer stammte von der Sparkasse. Sie nahm ab – ein fataler Fehler.
—————
Das ist die Sparkasse:
- Sparkassen sind in der Regel gemeinnützige, öffentlich-rechtliche Universalbanken
- Das Wort Sparkasse stammt aus dem 18. Jahrhundert
- Heutzutage bietet die Sparkasse auch Online-Banking an
—————
Am anderen Ende war ein Mann, der sich als Mitarbeiter der Sparkasse ausgab. Angeblich sei das Konto der Familie in Gefahr, Betrüger hätten bereits versucht, Geld vom Konto abzuheben. Die einzige Lösung: Das Geld auf ein anderes, vermeintlich sicheres, Konto überweisen. Außerdem wurde der Kundin Druck gemacht, jetzt möglichst schnell zu handeln.
Angeblich solle das Geld nach fünf Minuten wieder auf dem eigenen Konto sein! Und das machte sie. In der Banking-App auf ihrem Handy war bereits alles voreingestellt, Kontonummer, Inhaber. Sie musste nur noch die TAN eingeben – was sie auch tat!
++ Formel 1: Hammer nach Eklat! Mercedes verkündet fristlose Kündigung – noch vor dem Finale ++
Sparkasse: Geld ist weg
Das Geld wurde überwiesen – und war weg. Der Frau wurde dies etwa eine halbe Stunde später klar. Sie informierte die Sparkasse, und rief die Polizei an. Diese hat den Trick sofort durchschaut:
Denn natürlich hatte nicht die Sparkasse angerufen, sondern ein besonders dreister Betrüger, der das gesamte Konto der Familie damit leerräumte. Zwei Euro blieben zurück. Schlimmer noch: Die Kundin selbst arbeitet nicht, ihr Mann bekommt nur ein sehr kleines Gehalt. Wovon das Essen bezahlen? Die Miete?
—————————
Mehr Sparkassen-News
Sparkasse in NRW erhöht Preise für Girokonto! DAS müssen Kunden jetzt wissen
Sparkasse: Du willst Geld an Weihnachten überweisen? Dann solltest du DIESE Fristen kennen
Sparkassen-Kunde um 30.000 Euro ärmer – weil er einen gefährlichen Fehler macht
—————————
Sparkasse: Immer Vorsicht walten lassen
Die Polizei nennt so ein Vorgehen „Call-ID-Spoofing“. Dabei lassen es die Betrüger so aussehen, als würde tatsächlich die Sparkasse oder auch der Polizei oder einer anderen Behörde anrufen. Erkennen lassen sich solche Anrufe kaum. Daher ist es umso wichtiger, niemals einfach nach einem angeblichen Anruf von der Sparkasse einfach Geld zu überweisen. Normalerweise nehmen Banken solche Aktionen nicht vor! Es ist immer sicherer, sich bei der Bank rückzuversichern!
Und wie kommen die Betrüger an die Daten für das Online-Banking? Das geschieht meistens über Phishing-Mails, die die Bankdaten von Kunden ausspähen. Daher sollte man auch hier besonders vorsichtig sein – und niemals Bankdaten übermitteln.
Im Falle der betrogenen Frau aus Herne hat sich aber doch noch alles zum Guten gewendet. Denn, obwohl sie keine Chance hat, das Geld von den Betrügern zurückzubekommen, ist der Betrag wieder auf ihrem Konto. Der sogenannte Haftungsfond der Sparkasse ist eingesprungen, berichtet der Westfälische Anzeiger.
Sicherlich wird die Frau diesen Fehler nicht noch einmal machen. (evo)