Die Polizei in Ostwestfalen hat auf einer Autobahn einen ungewöhnlichen Tiertransport gestoppt. Im Kofferraum eines Kleinwagens stand ein Pony.
Bad Oeynhausen.
Kleines Pferd – kleines Auto! Offenbar mit diesem Hintergrund hat eine Frau versucht, ein Pony vom niedersächsischen Bad Bentheim aus nach Tschechien zu bringen – in einem Fiat Panda. Doch die Polizei stoppte den ungewöhnlichen Tiertransport schon nach wenigen Kilometern.
Auf der Autobahn 30 bei Bad Oeynhausen war der Fiat einer Polizeistreife aufgefallen. An Bord des Wagens waren die Fahrerin und ein Shetlandpony. Das stand im Kofferraum. Wie sich später zeigte immerhin auf Stroh gebettet.
Shetlandpony passte genau in den Kofferraum…
Doch artgerecht und sicher war das aus den Augen der Polizei nicht. Die Beamten untersagten die Weiterfahrt, berichtete die Polizei im Kreis Minden-Lübbecke am Dienstag – und lieferte ein Foto zum Bericht. Das zeigt, dass das Shetlandpony in Stockmaß und Länge durchaus in den Kofferraum passte. Die Rückbank war offenbar hoch geklappt; das Pony stand damit zwar ziemlich sicher, aber viel zu beengt.
Weiterfahren konnte die Frau mit Ziel Tschechien so jedenfalls nicht, teilte die Polizei mit. „Der Besitzer des Pferdes wollte ihr mit einem geeignetem Pferdeanhänger entgegenkommen und dann das Tier übernehmen. Die Übergabe erfolgte nun in Bad Oeynhausen.“ (dae/WE)