Weeze.
Das Parookaville ist ausverkauft. Erneut werden sich am Wochenende 80.000 Elektro-Fans zum Flughafengelände in Weeze aufmachen. Nur: Die Zufahrtsstraßen sind nicht für solch einen Ansturm gerüstet. Daher ist Stau beinahe vorprogrammiert.
Dieses Jahr hat der Veranstalter ein neues Verkehrskonzept vorgelegt, welches die Stauzeiten verkürzen soll.
Parookaville 2018: Wichtiger Hinweis für Festival-Besucher
Wer dennoch auf dem Weg zum größten EDM-Festival (Electronic Dance Festival) Deutschlands auf einer der Zufahrtsstraßen stehen muss, dem gibt Straßen.NRW einen wichtigen Hinweis.
————————————
• Mehr zum Eichenprozessionsspinner:
Eichenprozessionsspinner breitet sich in Deutschland aus
Gefährliche Plage im Ruhrgebiet: Was du über den Eichenprozessionsspinner wissen musst
• Top-News des Tages:
Essener Tafel-Chef verrät, was der Trubel um den Aufnahmestopp für Ausländer mit der Tafel gemacht hat
Horror-Unfall auf der A45 bei Dortmund: Junge Frau (26) verliert ihr Leben
————————————-
Parookaville-Anfahrt: Straßen.NRW warnt vor Eichenprozessionsspinner
Die Notdurft sollte bestenfalls nicht am Straßenrand verrichtet werden. Denn dort treibt sich der Eichenprozessionsspinner herum (hier mehr zur gefährlichen Plage lesen).
Eine Berührung mit der Raupe kann schmerzhaft enden: Juckreiz, Hautentzündungen oder gar eine heftige allergische Reaktion könnte die Folge sein. „Dabei handelt es sich um eine Vorsichtsmaßnahme“, erklärt Gregor Hürter, Sprecher bei Straßen.NRW.
+++ Tierarzt warnt: So gefährlich ist der Eichenprozessionsspinner für Hunde +++
Besonders in diesem Jahr seien Bäume und Gebüsche am Wegesrand stark befallen gewesen. Die Warnung gelte vor allem für die Bundesstraßen 9 und Landstraße 361.
Festival-Besucher erwartet perfektes Wetter
Auch sollten Besucher keine Zigarettenstummel aus dem Auto schnippen, weil erhöhte Brandgefahr bestehe. Hitze hatte in den letzten Tage für große Trockenheit gesorgt. Dies gelte im Übrigen ebenfalls das gesamte Parookaville-Festivalgelände.
Für die Natur ist das Klima auf Dauer denkbar schlecht. Festival-Besucher dürfen sich hingegen auf Spitzentemperaturen bis zu 29 Grad freuen. (mb)