Langenfeld.
Mehr als zwei Jahrzehnte beschäftigte sich die Kriminalpolizei in Nordrhein-Westfalen mit einem ungelösten Fall. Nun ist der Millionenraub von 1997 wohl geklärt.
Am 21. Juni 1997 hatte ein Trio einen Geldtransporter in Langenfeld überfallen und dabei etwa eine Million D-Mark erbeutet. In der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY ungelöst“ wurde nun darüber berichtet, dass die Polizei und die Staatsanwaltschaft Hagen eine Bande festnehmen konnte. Das schreibt die Rheinische Post.
————————————-
• Mehr Themen:
Leiche im Rhein bei Düsseldorf geborgen – Polizei steht vor einem Rätsel
Mann überfällt am Niederrhein Menschen mit Beil: Jetzt wurde er in Belgien geschnappt
• Top-News des Tages:
Schnee und Glätte in Essen, Duisburg und Co. – Wetterdienst warnt: So ungemütlich werden die kommenden Tage
Nach Rabatt-Angriff von Aldi: Drogerie Rossmann macht dem Discounter eine klare Ansage
————————————-
Demnach sollen die Täter mindestens 15 Geldtransporter in NRW überfallen haben. Die Tat aus Langenfeld zählt dazu. Insgesamt wurde sieben Männer festgenommen.
Raubvorwürfe und versuchter Mord
Aufgrund geringer Fahndungserfolge geriet der Überfall in den letzten Jahren etwas aus dem Blickfeld. Als vor drei Jahren mehrere Geldtransporte in Norddeutschland überfallen wurden, überprüften die Ermittler den Fall erneut.
Die Angeklagten müssen sich nun wegen der Raubvorwürfe und wegen versuchten Mordes in zwei Fällen vor dem Hagener Landgericht verantworten. Der Prozesstermin ist noch unklar. (fr)