Veröffentlicht inPolitik

Maischberger (ARD): Als auch noch Rezo gegen ihn wettert, reicht's Scheuer endgültig

Maischberger (ARD): Als auch noch Rezo gegen ihn wettert, reicht's Scheuer endgültig

RezoScheuer.jpg

Maischberger, Lanz und Co.: Das sind die deutschen Talkmaster

Maischberger (ARD): Als auch noch Rezo gegen ihn wettert, reicht's Scheuer endgültig

Maischberger, Lanz und Co.: Das sind die deutschen Talkmaster

CSU-Verkehrsminister Andreas Scheuer ist am Mittwochabend zu Gast bei Sandra Maischberger. Dabei lässt es sich der CSU-Minister nicht nehmen, seiner Gastgeberin zum Geburtstag zu gratulieren, denn Maischberger feiert ihren 55. am Tag der Sendung.

Das Gespräch entwickelt sich trotz des freundlichen Glückwunsches aber alles andere als angenehm für den CSU-Politiker. Am Ende hat Andreas Scheuer Mühe, seine betonte Gelassenheit zu bewahren.

Maischberger (ARD): Andreas Scheuer reagiert angekratzt auf „heute-show“-Sketche – „Tut schon weh“

Es gebe kein Mitglied im Kabinett von Angela Merkel, das häufiger mit Rücktrittsforderungen konfrontiert worden sei wie Scheuer, leitet Sandra Maischberger das Interview ein. Beliebt sei er dafür bei Kabarettisten. Dann zeigt ihre Redaktion einen Einspieler mit schonungslosen Witzen und Sketchen über ihn.

———————–

Mehr Politik-Nachrichten:

———————–

Etwa einem Kommentar von „Extra3“-Moderator Christian Ehring, der sagt: „Scheuer ist die größte intellektuelle Vollsperrung Deutschlands“. Oder einen Ausschnitt aus der „heute-show“ (ZDF) mit einem Lied über den angeblich selbstverliebten, aber inkompetenten Scheuer: „Als Verkehrsminister bringe ich Kummer und Leid. (…) Ich bin der Scheuer, ich kann echt nichts! Willst du nen Snickers, bring ich dir nen Twix“.

Mit einem gequälten Lächeln sitzt Scheuer nach dem Einspieler im Studio. „Er hat viel zu erleiden“, so Maischberger. „Wie geht es Ihnen dabei? Sie sind ja nach außen immer extrem gelassen und auch fröhlich.“ Ob es manchmal auch weh tut, will Maischberger wissen.

„Es tut schon weh. Oder geht tief. Aber das ist keine Kategorie in der Politik. Das muss man aushalten“, zeigt sich der CSU-Politiker angekratzt, aber betont widerstandsfähig.

+++ Maischberger (ARD): Gregor Gysi zerpflückt die Doppelmoral des Westens – „In Katar gilt auch die Scharia“ +++

Sandra Maischberger (ARD): Als es um Rezo geht, wird Scheuer trotzig und fahrig

Maischberger konfrontiert Scheuer mit den großen Baustellen in der Verkehrspolitik und bei der digitalen Infrastruktur in Deutschland – sowie dem drohenden Millionen-Debakel bei der Pkw-Maut.

Immer wieder versucht sich der CSU-Mann zu erklären, was ihm viel Geduld kostet. Seine Entscheidungen bei der Pkw-Maut seien „rechtlich vertretbar“ gewesen. Doch er räumt auch ein, dass das Scheitern dieses Projekts „brutal weh“ tat.

+++ Maischberger: Robert Habeck überrascht die Zuschauer – „Der erste Politiker, der es ausspricht“ +++

Maischberger schont ihren Gast wirklich nicht. Später kommt sie auf das neue Video von Rezo zu sprechen. Der YouTube-Star hat auch Scheuer im Visier und wirft ihm entweder Inkompetenz oder aber Unehrlichkeit vor. Die entsprechende Szene aus dem Netz-Hit wird eingespielt.

https://twitter.com/maischberger/status/1430650512307785733?ref_src=twsrc%5Etfw

Scheuer genervt von Rezo: „Der soll es einfach bleiben lassen!“

Da zeigt sich der Politiker trotzig und sichtlich genervt in der ARD-Sendung: „Ehrlich gesagt, Frau Maischberger, ich nehme den nicht mehr ernst! Wissen Sie, ich hab auch so viele Leute, die sagen, du machst deinen Job echt gut.“

Der CSU-Politiker beginnt einige seiner Leistungen im Amt aufzuzählen, um dann nochmal gegen Rezo zu schießen: „Wissen Sie, der Rezo, der kennt mich einfach nicht, der soll es einfach bleiben lassen!“

Am Ende des Gesprächs rüffelt Scheuer die Moderatorin für ihre Fragen, die ihm nicht geschmeckt haben: „Beim nächsten Mal unterhalten wir uns über die Zukunft der Mobilität!“

Ob Scheuer nach der Bundestagswahl und der Bildung einer neuen Koalition aber noch im Amt sein wird, erscheint höchst unwahrscheinlich – selbst wenn die CSU weiterregieren darf.

+++ Sandra Maischberger privat: Ein familiärer Schicksalsschlag traf sie besonders hart +++

ARD-Zuschauer urteilen vernichtend über Scheuers Auftritt bei Maischberger

Die Zuschauer zeigen kein Mitleid mit Andreas Scheuer. Die Kommentare während der Sendung auf Twitter fallen vernichtend aus:

  • „Gäbe es ein Ministerium für Wahrheitsverdrehung in der nächsten Regierung, hätte Herr Scheuer gute Chancen auf den Posten.“
  • „Noch immer ist Scheuer bei Maischberger schamlos daneben und selbstverliebt.“
  • „Die Menschen möchte ich kennenlernen, die zu Scheuer gesagt haben: ‚Du machst deinen Job echt gut‘.“
  • „Wer gerade Scheuer bei Maischberger sieht, sieht warum die CDU/CSU verhindert werden muss.“
  • „Maischberger, hervorragend vorbereitet, grillt Scheuer mit Fakten.“
  • „Falls einer fragt, woher die Politikverdrossenheit kommt, schaut euch den Auftritt von Andreas Scheuer bei Maischberger an.“

Olaf Scholz zerlegt CDU mit Anzeige in Frauenzeitschrift – „Er kann Kanzlerin“

Der SPD ist nun ein Wahlkampf-Coup in der Frauenzeitschrift „Emma“ gelungen.