Sie kennen den Spruch: So eine Mannschaft kann doch nicht absteigen, irgendwann wird sie schon die Kurve kriegen. Okay: Es sind noch 20 Spieltage in der Bundesliga, aber die Rumpel-Fußballer des FC Schalke 04 haben diese Kurve, zu der gewiss schon mal ein kurzer Blickkontakt bestand, beim 0:5-Pleite beim 1. FC Kaiserslautern wieder komplett aus den Augen verloren.
Der entscheidende Punkt, der den Schalker Fans so viel Angst macht, ist: dass sich ihre Profis nicht einmal gegen eine Schande wehren, dass sie gegen einen Aufsteiger völlig überfordert und chancenlos sind. Das lässt für die Partie gegen den FC Bayern München Schlimmstes befürchten.
Oder doch nicht?
Felix Magath wird erzählen, dass sein Team gegen Deutschlands beste Mannschaft, obwohl die Borussia Dortmund heißt, in der Außenseiter-Rolle sei. Und nicht nur Raúl sowie Klaas-Jan Huntelaar gehen ihrem Beruf eigentlich nur in der Veltins-Arena nach. Also könnte es doch klappen.
Nein! Es muss sogar klappen! Sonst wird vom Schalker (Weihnachts-)Baum schon am zweiten Advent nichts mehr übrig sein.
Manuel Neuer: Schalkes Torwart war bei den Gegentoren völlig machtlos. Beim 1:0 und 2:0 konnten Srdjan Lakic und Martin Amedick aus kurzer Distanz mit voller Wucht einköpfen. Beim 3:0 wurde Lakic glänzend freigespielt …
Foto:
REUTERS
Atsuto Uchida: Der kleine Japaner war auffällig unauffällig. Immerhin war er damit bei den Gegentoren diesmal nicht in der Verlosung. Aber: Ansonsten war er …
Foto:
imago sportfotodienst
… dennoch die Lauterer Angriffsmaschine nicht aufhalten. Auch vor dem 3:0 kam er viel zu spät, als er noch retten wollte. Note: 5
Foto:
imago sportfotodienst
… bei den Toren nicht im Bilde. Beim 1:0 durch Lakic ging allerdings auch Huntelaar nicht mit zum Ball, so dass der dahinter postierte Metzelder zu spät kam. Beim 2:0 durch Amedick hätte Metzelder …
Foto:
REUTERS
… allerdings die Tiffert-Ecke aus der Gefahrenzone köpfen müssen. Beim dritten Gegentor wurde er überspielt, und den Elfmeter zum 4:0 verursachte Metzelder an Lakic. Note: 6
Foto:
imago sportfotodienst
… dabei immer wieder schlecht aus, verhinderte in weiteren Szenen aber manchmal sogar auch noch Schlimmeres. Note: 5
Foto:
imago sportfotodienst
… enorm zur Sache ging, kam auch Jones in den Zweikämpfen immer viel zu spät. Seine Auswechslung zur Pause war nur konsequent. Nachdem Jones zuletzt bereits von Magath eine Denkpause erhalten hatte, ging es mit dem US-Nationalspieler nun erneut abwärts. Note: 5
Foto:
imago sportfotodienst
Peer Kluge: Setzte zunächst noch das eine oder andere Zeichen in kämpferischer Hinsicht, konnte sich damit aber auch nicht behaupten. Längst nicht …
Foto:
imago sportfotodienst
… so effektiv wie am Mittwoch noch gegen Lyon. In der zweiten Halbzeit ging Kluge dann mit der ganzen Mannschaft völlig unter. Note: 5
Foto:
imago sportfotodienst wnm
Jefferson Farfan: Wo waren seine Flankenläufe? Klare Antwort: Es gab fast keine. Das lag aber auch daran, dass Farfan kaum einmal steil …
Foto:
REUTERS
… geschickt wurde und somit nicht …
Foto:
REUTERS
… den Raum für seine Turbo-Antritte hatte. Note: 4,5
Foto:
imago sportfotodienst
Edu (bis 46. Minute): Er hatte erwartungsgemäß den Vorzug vor Jurado erhalten, weil Magath mehr auf kämpferische Qualitäten gesetzt hatte. Edu mühte sich auch in der Anfangsphase, in dieser Hinsicht war ihm kein Vorwurf zu machen. Aber …
Foto:
REUTERS
… von Huntelaar nur abklatschen konnte. Raul scheiterte aber an Sippel – symptomatisch für seinen Auftritt. In Auswärtsspielen bekommt der Spanier einfach überhaupt kein Bein an die Erde. Note: 5,5
Foto:
imago sportfotodienst
Klaas-Jan Huntelaar: Das 1:0 durch Lakic ging zum größten Teil auf sein Konto, weil er nach der Tiffert-Ecke einfach nicht entschlossen zum Ball ging und Lakic so einköpfen konnte. So ist es, wenn Stürmer im eigenen Strafraum aushelfen… Auch vorne …
Foto:
imago sportfotodienst
… bekam der Torjäger nichts gebacken: Seine drei …
Foto:
REUTERS
… Torschussversuche waren viel zu harmlos. Note: 5
Foto:
imago sportfotodienst
Jose Manuel Jurado (ab 46. Minute): Auch von dem Spielmacher war das ein ganz peinlicher Auftritt. Konnte nach seiner Einwechslung keinerlei Akzente setzen. Ohne Kampf …
Foto:
imago sportfotodienst
… kann man in der Bundesliga keinen Blumentopf gewinnen. Note: 5
Foto:
imago sportfotodienst
Joel Matip (ab 46. Minute): Kam zur Pause für Jones und führte sich erst einmal mit einem dicken Fehlpass ein. Offenbar erholte er sich davon überhaupt nicht mehr. Damit hätte sich Magath den Wechsel …
Foto:
imago sportfotodienst
… auch sparen können. Von Bundesliga-Form ist Matip meilenweit entfernt. Note: 5
Foto:
imago sportfotodienst