Anzeige
Redaktion und Verlag achten penibel darauf, dass journalistische Inhalte und Werbung klar voneinander getrennt bleiben. Anzeigen und Medien-Partnerschaften mit Unternehmen werden stets eindeutig als solche gekennzeichnet.
Der 65-Jährige Kurt Böhmer aus Neustrelitz kennt alle Rubbellose, die die deutschen Lotteriegesellschaften jemals auf den Markt gebracht haben.
Essen.
Wer wissen will, welche Rubbellose es in Deutschland schon gegeben hat, ist bei Kurt Böhmer an der richtigen Adresse. Der 65-jährige Neustrelitzer kennt alle Rubbellose, die die deutschen Lotteriegesellschaften jemals auf den Markt gebracht haben. Sorgfältig sind sie in einem Katalog, den Böhmer erstellt hat, nach Bundesländern vollständig aufgelistet. Was bei den Briefmarken der berühmte Michel-Katalog, das ist für Rubbellos-Sammler die Übersicht von Kurt Böhmer.
Im Trend liegen nach Böhmers Erfahrung derzeit Rubbellose, die mit der Magie der Glückszahl Sieben spielen, wie etwa „Heiße Sieben“, „Lucky Seven“ oder „Super Sieben“. Böhmer sammelt auch aufgerubbelte Lose. Manch anderer Sammler soll sich dagegen auf ausschließlich echte und nicht gerubbelte, also „jungfräuliche“ Lose spezialisiert haben. Doch Böhmer ist da anders gestrickt. Ihm geht es vor allem um die vollständige Erfassung seines Sammelgebiets.
Wer selbst zum Sammler werden möchte: Westlotto bietet verschiedene Rubbellose mit den unterschiedlichsten Motiven an. Aber die Lose eignen sich nicht nur zum Sammeln, sondern auch besonders gut als Präsent – beispielsweise auf einem Poster, das zusätzlich mit selbstgemachten Geschenken wie Fotos oder Bildern bestückt werden kann.
Hoher Besuch in der Hauptverwaltung des VKJ, Verein für Kinder- und Jugendarbeit in sozialen Brennpunkten Ruhrgebiet e.V., an der Brunnenstraße 29. Michael Koch, Bezirksleiter von WestLotto, besuchte den Verein und kam nicht mit leeren Händen.