Veröffentlicht inReise

Zugspitzbahn startet wieder zu Deutschlands höchstem Gipfel

Zugspitzbahn startet wieder zu Deutschlands höchstem Gipfel

Schon bald soll die Bayerische Zugspitzbahn wieder den Betrieb aufnehmen.
Schon bald soll die Bayerische Zugspitzbahn wieder den Betrieb aufnehmen. Foto: dpa
Die letzten Vorbereitungen für den Sommerbetrieb der Bergbahnen rund um die Zugspitze laufen auf Hochtouren. Wer in der kommenden Saison einen Ausflug dorthin plant, muss allerdings vorbereitet sein.

Garmisch-Partenkirchen. 

Nach einer verlorenen Wintersaison stehen die Signale nun auf grün: Die Bayerische Zugspitzbahn nimmt die Fahrten auf Deutschlands höchsten Berg am Freitag (21. Mai) wieder auf.

Nach knapp sieben Monaten Schließung gebe es endlich ein Öffnungsdatum , teilte die Bahn mit. Zwar sei der Betrieb weiter von stabilen Inzidenzwerten unter 100 abhängig, dennoch arbeite man mit Hochdruck an der Wiedereröffnung.

Neben der Seilbahn Zugspitze und der Gletscherbahn werde auch die Bahn auf den nahen Wank den Betrieb aufnehmen. Die Zahnradbahn solle nach regulärem Fahrplan fahren, aber nur bis zum Zugspitzbahnhof Eibsee. Dort könnten Gäste nach Prüfung der Zugangsvoraussetzungen in die Seilbahn umsteigen.

Voraussetzung ist ein negativer PCR- oder POC-Antigentests, der höchstens 24 Stunden zurückliegt. Zudem erhalten vollständig geimpfte und genesene Gäste nach Vorlage des Impfausweises oder mit Nachweis einer abgelaufenen Corona-Infektion Zutritt zu den Seilbahnen. Wie schon im Vorjahr dürfen weniger Gäste mitfahren; das Tragen einer FFP2-Maske ist Pflicht. Die Registrierung zur Kontaktnachverfolgung über Luca-/Corona-Warn-App oder analoges Kontakt-Formular ist ebenfalls verpflichtend. (dpa)