Mandelblüte an der Weinstraße läutet den Frühling ein
Wer den tristen Winter satt hat, kann sich bereits jetzt auf die ersten Vorboten des Frühlings freuen. Bereits im März blühen an Deutschen Weinstraße die Mandelbäume. Wer den Farbrausch aus weiß und rosa hautnah erleben möchte, findet hier alle notwendigen Informationen.
Landau.
Die ersten Vorboten des Frühlings präsentieren sich in zartem Rosa und Weiß. Schon im März blühen die ersten Mandelbäume an der Deutschen Weinstraße. Vom 1. März bis 30. April wird das Naturschauspiel in der Region mit den „Rosa Wochen“ gefeiert. Farbenfrohe Feste, fröhliche Veranstaltungen und erlesene Gaumenfreuden werden den Gästen in der Pfalz geboten. Die ganze Region ist im Farbrausch. Während der „Rosa Wochen“ werden Schlösser, Burgen, Stadttore und Kirchen in rosa- und pinkfarbenes Licht getaucht. Auch bekannte Sehenswürdigkeiten wie das Hambacher Schloss, die Burg Trifels bei Annweiler und das historische Rathaus in Deidesheim erstrahlen märchenhaft. In der Südpfalz-Therme schimmert sogar das Wasser im Farbton der Saison.
Rosa Aussichten im Panoramabus
Zu den vielen Mandelblütenfesten gehört auch die Edenkobener Mandelmeile am 23. und 24. März entlang der von Mandelbäumen gesäumten Villastraße, die zum Schloss Villa Ludwigshöhe führt. Am gleichen Wochenende wird auch rund um die Dionysius-Kapelle in Gleiszellen das große Mandelblütenfest stattfinden. Der Termin des traditionellen Festes in Neustadt-Gimmeldingen, das gleichzeitig auch das erste Weinfest der Region ist, steht noch nicht fest, da er sich stets nach dem Stand der Blüten richtet. Das Blütenmeer kann auch erwandert werden, denn wie ein rosafarbenes Band zieht sich der Pfälzer Mandelweg mit seinen 77 Kilometern durch die Region.
[kein Linktext vorhanden]Wer die Mandelblüte lieber etwas weniger sportlich aktiv genießen möchte, kann sich für Fahrten mit einem Oldtimer-Panoramabus entscheiden. An den Samstagen im März und April führt eine Nachttour entlang der angestrahlten Burgen und Schlösser, an den Sonntagen können die Blüten selbst bestaunt werden. Die zweieinhalbstündigen Fahrten kosten 59 Euro pro Person. Kleine Snacks rund um die Mandel unterwegs und ein Mittag- oder Abendessen mit regionalen Spezialitäten gehören zum Programm. (dapd)