Büsum testet, wie trotz Corona eine Sommersaison funktionieren kann. Mehrere Modell-Regionen an Nord- und Ostsee beteiligen sich an dem Projekt.
Büsum.
Der Urlaubsort Büsum (Kreis Dithmarschen) startet als vierte Tourismus-Modellregion in Schleswig-Holstein. Unter strengen Auflagen sind jetzt wieder Urlaubsreisen nach Büsum selbst sowie in die Nachbargemeinden Westerdeichstrich und Büsumer Deichhausen möglich.
Büsum ist die letzte von insgesamt vier Modellregionen in Schleswig-Holstein, die an den Start geht. Als erste haben die Schleiregion und Eckernförde den Tourismus bereits am 19. April langsam wieder hochgefahren. Am 1. Mai folgte der Kreis Nordfriesland mit seinen Inseln und Halligen. Und die innere Lübecker Bucht mit den Orten Timmendorfer Strand, Scharbeutz, Sierksdorf und Neustadt heißt seit Samstag Übernachtungsgäste wieder willkommen. In allen Modellregionen gelten strenge Auflagen.
Vom 17. Mai an plant Schleswig-Holstein zudem weitere Öffnungsschritte in Tourismus und Gastronomie. Voraussetzung dafür ist eine stabile Infektionslage. (dpa)