Veröffentlicht inRegion

„Willst du f*****?“ So versaut und gruselig lief mein Test von Dating-Apps

„Willst du f*****?“ So versaut und gruselig lief mein Test von Dating-Apps

17668840_1436898496352559_335647475_o.jpg
Eine erste Nachricht eines Tinder-Matches. Foto: Redaktion
  • Ich habe 24 Stunden lang Dating-Apps getestet
  • Es kamen hauptsächlich total versaute Anfragen
  • Du suchst die große Liebe? Dann solltest du vielleicht lieber in den Park gehen

Essen. 

Tinder, Lovoo, Jaumo. Die Auswahl an Dating-Apps scheint unbegrenzt. Passend zum Frühlingsbeginn kriechen die Singles wieder aus ihren Löchern und suchen nach Liebe.

Grund genug, das ganze mal 24 Stunden lang selber zu testen. Der Plan: Ich teste Tinder und Co. und bewerte die Apps einzeln. ausgekommen ist etwas anderes…

Das kam raus…

62 Likes und 28 Nachrichten in zwei Stunden. Und das beim ersten Öffnen einer App. Bereits da habe ich Konsequenzen gezogen: Die Benachrichtigungen wurden ausgestellt. Ziemlich überraschend, wieviele Männer die Dating-Apps nutzen, trotz ihres oft schlechten Rufs. Aber was sind das für Männer, die mein Profil angesehen und Nachrichten geschrieben haben?

Ich könnte mich geschmeichelt fühlen – wären da nicht die Nachrichten. Nachrichten, die wahrscheinlich jede Frau kennt, die auf einer Single-Börse angemeldet ist. Meine Erwartungen an anzügliche, unhöfliche, direkte Nachrichten wurden aber übertroffen.

Daher habe ich mich auch dazu entschieden, keinen Vergleich oder eine Empfehlung auszusprechen. Die Anfragen aus allen Dating-Apps sprechen für sich.

Solche Nachrichten haben mich nicht gerade motiviert, die Apps immer wieder zu öffnen. Da war man schon fast erleichtert, wenn ab und zu diese Nachricht kam:

Die netten Nachrichten sind fast untergegangen

Bei der Masse an anzüglichen und abwertenden Nachrichten sind charmante Typen eine Seltenheit. Aber ich möchte sagen, dass auch Nachrichten wie diese dabei waren und die Chancen auf ein „normales“ Date scheinbar doch bestehen.

Das Fazit nach 24 Stunden Dating-Apps

Tja, was soll man da noch groß sagen. Vielleicht gibt es den einen oder anderen Unterschied zwischen den verschiedenen Apps. Vielleicht ist es aber oft nur das Design. Vielleicht gibt es dort sogar Leute, die wirklich nach Liebe suchen. Bei mir waren anzügliche Anfragen die Mehrzahl.

Mein Tipp: Nutz das schöne Wette um draußen neue Leute kennen zu lernen, geh in Bars und Cafés. Dating-Apps sind dafür KEIN Ersatz.