Veröffentlicht inRegion

Wetter in NRW: Nach knallharten Frost-Temperaturen – droht an Silvester jetzt ausgerechnet DAS?

Wetter in NRW: Nach knallharten Frost-Temperaturen – droht an Silvester jetzt ausgerechnet DAS?

wetter in nrw.jpg

Wetter: Wie entsteht ein Sturmtief?

Wetter in NRW: Nach knallharten Frost-Temperaturen – droht an Silvester jetzt ausgerechnet DAS?

Wetter: Wie entsteht ein Sturmtief?

Das Wetter in NRW hat den Menschen in den letzten Tage die kalte Schulter gezeigt. Vielerorts sorgten die eisigen Temperaturen für bittere Kälte und Frost auf den Straßen.

Doch damit soll schon bald Schluss sein. Das Wetter in NRW zeigt uns laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) zu Silvester eine andere, aber nicht gerade freundlichere Seite.

Wetter in NRW: Nach dem Frost kommt jetzt DAS

Schon am Dienstag ziehen dichte Wolken über NRW, von der Sonne fehlt jede Spur. Regen inklusive! Im Bergland kommen noch stürmische Böen hinzu.

Doch bei diesem grauen Wetter zeigt sich schon der drastische Umschwung: Die Temperaturen klettern auf bis zu 13 Grad. Erst in der Nacht wird es bei Tiefstwerten von bis zu 5 Grad wieder deutlich kühler.

Wetter in NRW: Es regnet weiter

Auch am Mittwoch bleibt es dann überwiegend bedeckt bei zeitweisem Regen. Die Temperaturen erreichen erneut sehr milde 13 Grad, auch die stürmischen Böen fegen weiter über die höheren Lagen hinweg.

—————————–

So entsteht eine Wettervorhersage:

  • Rund 10.000 Bodenstationen, 7.000 Schiffe, 600 Ozean-Bojen, 500 Wetterradarstationen und etwa 3.000 Flugzeuge sorgen weltweit dafür, dass stündlich Wetterdaten erfasst werden
  • Wettersatelliten bieten eine Überwachung aus dem All
  • Gemessen werden Parameter wie Lufttemperatur und -druck, Windrichtung und -geschwindigkeit oder Wolkenhöhe
  • So sammeln sich pro Stunde etwa 25.000 Meldungen an, die übermittelt und ausgewertet werden
  • Daraus entsteht dann die Vorhersage

—————————–

Und genauso startet auch der Donnerstag: bedeckt und mit Regen, zeitweise starke Böen. Laut DWD werde es bei Temperaturen zwischen 12 und 15 Grad wieder „ungewöhnlich mild“. Von Südwesten her erreicht uns in NRW dann sogar etwas Hoffnung auf ein weniger regnerisches Silvester, denn am Abend lassen dort die Schauer nach.

Wetter in NRW: HIER regnet es in der Nacht zu Freitag

Das macht sich jedoch nicht in ganz NRW bemerkbar. Vor allem den Menschen im Nordosten bleibt der Regen weiterhin erhalten. Doch wie sieht es konkret in der Silvesternacht aus?

—————————–

Mehr Themen aus NRW:

Deutsche Bahn in Dortmund: Zugbegleiter findet Rucksack – als er hineinschaut, trifft ihn fast der Schlag

NRW: Polizei nimmt Mann in Gewahrsam – in der Zelle zündet er ein Feuer!

Corona in NRW: Diese neuen Regeln gelten ab dem 28. Dezember – bei Missachtung drohen satte Strafen

—————————–

Am Freitag soll von dem Niederschlag in unseren Breitengraden nichts mehr zu sehen sein. Wetter-Experte Dominik Jung sagte der „Bild“, dass nur noch in Norddeutschland mit Schauern zu rechnen sei.

Alle anderen dürfen sich auf eine weitgehend trockenes Silvesternacht freuen. Ins neue Jahr startet NRW dann voraussichtlich mit milden Temperaturen von bis zu 16 Grad – und das mitten im Winter. (vh)