Veröffentlicht inFussball

EM 2021: Niederlande – Tschechien im Live-Ticker: Favorit raus! Oranje überraschend 0:2 geschlagen

EM 2021: Niederlande – Tschechien im Live-Ticker: Favorit raus! Oranje überraschend 0:2 geschlagen

De Ligt Niederlande tschechien EM 2021
Die Niederlande müssen seit der 55. Minute mit einem Mann weniger auskommen. Foto: imago images/CTK Photo

Das dritte Achtelfinale der EM 2021 steht an. Niederlande gegen Tschechien lautet die Begegnung. Während sich die Niederlande den Gruppensieg vor Österreich, der Ukraine und Nordmazedonien sichern konnte, ist Tschechien einer der vier Gruppendritten, der es in die K.O.-Runde geschafft hat. Nur Schottland konnten die Tschechen hinter sich lassen, England und Kroatien waren besser.

Niederlande gilt gegen Tschechien als klarer Favorit. Der Gewinner des Duells trifft im Viertelfinale auf Dänemark, das am Samstagabend souverän gegen Wales gewann.

EM 2021: Niederlande Tschechien im Live-Ticker

Du möchtest alles zum dritten Achtelfinale der EM 2021 erfahren? Dann bist du hier goldrichtig. Wir begleiten NiederlandeTschechien bereits vor dem Anpfiff und versorgen dich mit allen wichtigen Infos.

——————————-

+++ Live-Ticker aktualisieren +++

Niederlande – Tschechien 0:2 (0:0)

Tore: 0:1 Holes (68.), 0:2 Schick (80.)

—————————

90.+7: Feierabend! Außenseiter Tschechien kickt die Niederlande aus dem Turnier und steht im Viertelfinale. Die rote Karte war der Wendepunkt in diesem Spiel. Danach war Oranje machtlos und Tschechien eiskalt. Unter dem Strich also trotz der Unterlegenheit in Halbzeit 1 ein verdienter Sieg für Patrik Schick und Co.! Jetzt geht es im Viertelfinale gegen Dänemark.

90.+4: Die Sekunden vergehen, die Niederlande finden nicht mehr den Weg vors Tor. Alle warten auf den Schlusspfiff.

90.+1: Es gibt noch sechs Minuten Nachspielzeit. Bringen die Niederlande hier nochmal Feuer rein mit einem Anschlusstreffer?

88.: Die letzten Minuten laufen – und Holland gibt nicht auf. Wieder ein Freistoß aus dem Halbfeld, wieder kein Abnehmer in der Spitze.

85.: De Jong (Meckern) und Depay (Foulspiel) sehen noch einmal die gelbe Karte.

83.: Das war mit ziemlicher Sicherheit der K.O.-Schlag für Oranje! Die Mannschaft kämpft zwar weiter. Eine Aufholjagd in vermutlich zehn verbleibenden Minuten – dazu in Unterzahl – erscheint beinahe unmöglich!

80.: TOOOOR für Tschechien!

Patrik Schick trifft nach einem blitzsauberen Angriff direkt ins niederländische Fußballherz! Ist das die Entscheidung? Ist das das Holland-Aus?

77.: Kleine Unsicherheit beim tschechischen Keeper. Eine flache Flanke kann er nicht festhalten und verlängert sie somit nur. Glück für die führende Mannschaft, dass dahinter kein Niederländer mehr eingelaufen ist.

74.: Kalas wird nach einem Luftzusammenprall am Kopf behandelt. Die Partie ist danach länger unterbrochen, aber es kann mit Schiedsrichterball weitergehen.

72.: Nächste Trinkpause – das Time-Out für die Niederlande, um nochmal Energie für einen kräftezehrenden Endspurt zu schöpfen. Gelingt hier irgendwie noch das Comeback in Unterzahl?

71.: Sofort geht Holland wieder in die Offensive! Ein Freistoß aus dem Halbfeld ist allerdings zu lang und findet keinen Abnehmer. Ein Sturz im Strafraum ist zudem nicht elfmeterwürdig.

68.: TOOOOR für Tschechien!

Holes knipst nach einer Ecke und einer Quervorlage per Kopf! Jetzt wird es richtig für die Niederlande.

67.: Die Tschechen haben natürlich absolut keinen Zeitdruck mehr. In Überzahl würde man einer möglichen Verlängerung deutlich entspannter entgegenblicken als der Gegner. Die Niederlande müssen jetzt zittern. Das Aus im Achtelfinale droht!

64.: Gute Chance für Tschechien! Kaderabek nimmt sich viel Zeit, um die Flanke zu kontrollieren. Sein Versuch, elegant unten rechts einzuschieben, wird aber noch geblockt.

61.: Elfmeter-Check! Der VAR überprüft, ob da möglicherweise eine niederländische Hand am Ball war im Strafraum. Aber alles regelkonform, das Spiel geht mit Abstoß weiter.

58.: Seit der Karte ist das Spiel wilder, die Fouls nehmen zu. Tschechien übernimmt sofort die Kontrolle. Klar: Die Außenseiter-Rolle ist jetzt Geschichte.

55.: Rote Karte für die Niederlande!

De Ligt muss runter. Er war der letzte Verteidiger und hat damit eine klare Torchance verhindert.

53.: De Ligt sieht Gelb für ein absichtliches (?) Handspiel im Fall. Der VAR schaut auf die Szene. War das sogar Rot? Der Schiedsrichter geht zum Review…

52.: Das war eigentlich eine Hunderprozentige! Malen legt den Ball an zwei Verteidigern vorbei, zündet den Turbo und hat nur noch den Torwart vor sich. Der macht sich jedoch extrem breit und kann dem niederländischen Stürmer den Ball noch wegschnappen. Wahnsinn, der muss sitzen!

46.: Dumfries sieht die erste Gelbe des Spiels. In diesem Kopfballduell hatte der Ellbogen wirklich nichts zu suchen. Ansonsten war es bislang eine faire Partie. Mal sehen, ob das so bleibt, wenn der Ergebnisdruck wächst.

46.: Weiter geht es! Spannende Beobachtung aus der Halbzeit: Bei der Niederlande hat sich kein einziger Ersatzmann auf dem Rasen warmgemacht. Da gab es womöglich viel zu besprechen in der Pause, alle waren in der Kabine.

45.+2: Halbzeit!

Die Niederlande waren in diesem ersten Durchgang klar feldüberlegen. Doch Außenseiter Tschechien kam mindestens zu ähnlich hochkarätigen Chancen wie Oranje. Der Mannschaft um Kapitän Wijnadum fehlt es an Durchschlagskraft. Kommen die Tschechen mal nach vorn, wird es oft gefährlich, weil die Niederlande das Tempo nicht mitgehen.

45.+2: Beinahe das 1:0 für die Niederlande. Depay dribbelt sich im Sechzehner gut durch, passt dann aber ins Abseits. Drin wäre dieser Abschluss von Dumfries ohnehin nicht gewesen.

42.: Passiert hier noch etwas vor der Pause? Die Partie ist bis hier hin kaum berechenbar, beiden Mannschaften ist die Führung durchaus zuzutrauen.

38.: Riesenchance für Tschechien! Aus einer Überzahlsituation heraus kann Barak plötzlich freistehend abschließen. Seinen Versuch aus kurzer Distanz setzt er allerdings deutlich über den Querbalken.

34.: Viel Platz plötzlich auf dem rechten tschechischen Flügel. In der Mitte wartet Schick, aber de Ligt klärt engagiert zur Ecke, die in der Folge nichts einbringt.

30.: Die Niederländer haben den Drang nach vorn verloren. Tschechien kommt immer mal wieder zu vereinzelten, aber ungefährlichen Abschlüssen. So wird Schicks Distanzversuch per Abfälscher entschärft.

24.: Erste Trinkpause in Budapest. Die Temperaturen liegen knapp über der 30-Grad-Marke.

22.: Erste Chance für Tschechien. Nach langem Hin und Her auf der rechten Außenbahn setzt sich Soucek am ersten Pfosten durch. Sein Kopfball geht jedoch links am Tor vorbei. Da kam er nicht ausreichend hinter.

19.: Der entscheidende Pass sitzt noch nicht bei den Niederlanden. Auch weil sich die tschechische Verteidigung immer wieder entschlossen in diesen wirft.

13.: Vaclik kommt weit raus, als Dumfries einen langen Ball erlaufen will. Der tschechische Keeper verschätzt sich und hat Glück, dass der Abschluss aus spitzem Winkel noch von einem Mitspieler abgegrätscht wird.

11.: Die Verhältnisse haben sich eingependelt, die Niederlande übernehmen erwartungsgemäß die Spielkontrolle. Gegen den dribbelstarken Depay hat die tschechische Hintermannschaft so ihre Probleme – kann gerade noch zur Ecke klären, die harmlos reinkommt.

8.: Erste Top-Chance für die Niederlande. Nach einer kurz ausgeführten Ecke kommt eine Flanke aus dem Halbfeld auf de Ligt am langen Pfosten. Statt aufs Tor zu köpfen legt dieser ab – ins Nichts. Ein Nachschuss aus der Distanz geht dann meterweit vorbei.

5.: In den ersten Minuten tasten sich die Teams etwas unsortiert ab – mit leichter Feldüberlegenheit für Tschechien.

1. Minute: Anpfiff! Der Ball rollt. Wer sichert sich den Einzug ins Viertelfinale? Sehen wir ein Duell über 90 Minuten oder braucht es eine Verlängerung oder gar ein Elfmeterschießen?

—————————-

17.54 Uhr: Die Mannschaften stehen für die Hymnen bereit. Die Spannung vor dem Achtelfinalduell steigt.

17.03 Uhr: In einer knappen Stunde rollt der Ball. Hier sind die offiziellen Aufstellungen der Teams:

  • Niederlande: Stekelenburg – de Vrij, de Ligt, Blind – Dumfries, van Aanholt, de Roon, F. de Jong, Wijnaldum – Depay, Malen
  • Tschechien: Vaclik – Coufal, Celustka, Kalas, Boril – Holes, Soucek, Masopust, Barak, Sevcik – Schick

Sonntag, 27. Juni, 8.56 Uhr: Guten Morgen am Sonntag. 17 Jahre ist es her, da standen sich Tschechien und die Niederlande ebenfalls bei einer EM gegenüber. Nach einem 0:2-Rückstand kam Tschechien zurück und siegte noch mit 3:2. Erleben wir heute ein ähnlich spannendes Spiel?

12.35 Uhr: Sportlich gehen die Niederländer als klarer Favorit in das Duell. Doch auch Tschechien konnte schon überzeugen: In Erinnerung bleibt den meisten Fußballfans wohl das sehenswerte Distanztor von Patrik Schick.

14.01 Uhr: In Budapest hat die EM in der Vorrunde bereits unschöne Bilder produziert. Ungarische Fans waren mit rassistischen Entgleisungen negativ aufgefallen. Niederlande-Kapitän Georginio Wijnaldum rechnet auch diesmal mit Anfeindungen. Er appelliert an die UEFA, in diesem Fall hart einzugreifen – und möglicherweise auch mit einem Spielabbruch zu reagieren.

————————-

————————

13.13 Uhr: Bei einer Europameisterschaft trafen die Teams bislang zweimal aufeinander, beide gewannen dabei je ein Duell. Insgesamt sind die Tschechen im Vorteil: Fünf zu drei Siege (bei zwei Remis) sind die Bilanz.

Samstag, 26. Juni, 10 Uhr: Hallo und herzlich Willkommen zum dritten Achtelfinale der EM 2021. Hier versorgen wir dich mit allen wichtigen Infos zum Spiel.

——————————-

Spielinfo:

  • Anpfiff: Sonntag, 26. Juni, 18 Uhr
  • Stadion: Puskas-Arena (Budapest)
  • Schiedsrichter: Sergei Karasev (Russland)