Veröffentlicht inPanorama

Besitzerin findet ihren Kater zu „hässlich“ – unfassbar, was sie ihm dann antut

Besitzerin findet ihren Kater zu „hässlich“ – unfassbar, was sie ihm dann antut

katze-tierarzt-china.jpg
Die Besitzerin des Katers „Moggy“ brachte ihr Tier zum Tierarzt. Was dann passierte, können viele Netz-Nutzer absolut nicht nachvollziehen. Foto: mago/Becker&Bredel

Eine Frau brachte ihre Katze zum Tierarzt, da ihr die Form ihrer Augen nicht gefiel. Sie bat die Ärzte, eine Doppel-Augenlidoperation durchzuführen, um der Haut am Auge eine Falte zu verpassen. Die Bilder des Katers nach der Operation zeigen das Tier mit roten Flecken und stark geschwollenem Gesicht.

Für viele Menschen in asiatischen Ländern ist ein sogenanntes Doppel-Augenlid, also eine Lidfalte, wie die meisten Europäer sie haben, ein Schönheitsideal. Die Halterin der Katze wurde in chinesischen sozialen Medien für den Eingriff an ihrem Tier scharf kritisiert.

Frau bringt Kater zum Tierarzt: Behandlung kostet mehr als 1300 Euro

Die Frau aus Najing, einer Provinz im chinesischen Jiangsu, brachte ihren Kater „Moggy“ zum Tierarzt für 10.000 Yuan (etwa 1300 Euro), um eine Doppel-Augenlidoperation durchführen zu lassen. Beim Eingriff wird den Augenlidern des Tieres eine Falte hinzugefügt, so die chinesischen Berichte und Daily Mail über den Fall.

Viele Chinesen halten Doppel-Augenlider für attraktiver

Die Tierärzte machten mit einem Skalpell einen Schnitt an jedem Augenlid der Katze, nachdem die Halterin die Augen ihres Katers als „hässlich“ bezeichnet hat, so ein Tierarzt dazu im chinesischen Fernsehen Jiangsu Television.

Die von der Station der Tierklinik freigegeben Bilder zeigen den Bereich um die Augen des Katers herum rot und geschwollen, wobei unter jedem Auge eine Reihe von Maschen sichtbar ist.

Nutzer in chinesischen sozialen Medien nannten den Vorfall einen Fall von Tiermissbrauch. Die von der Station freigegeben Bilder zeigen den Bereich um die Augen „Moggys“ herum rot und geschwollen, wobei unter jedem Auge eine Reihe von Maschen sichtbar ist.

————————————

• Mehr Themen:

„Wer wird Millionär“: Kandidat macht Freundin Antrag per Telefon – die stellt skurrile Bedingung

„DSDS“ auf RTL: Kandidatin überreicht Dieter Bohlen eine Tüte – der Inhalt lässt ihn fluchen

Jürgen Klinsmann bei RTL als neuer Experte: Darum holte der Sender den Ex-Bundestrainer an Bord

————————————-

Chinesische Tierklinik bietet Eingriff auch für Hunde an

Ein Mitarbeiter des Rupeng Pet Hospital in Nanjing sagte weiter dazu, dass er eine Doppelaugenlidoperation für Katzen und Hunde anbiete und fügte noch hinzu, dass die Operation vor allem unter Hundebesitzern, die möchten, dass ihre Haustiere an Ausstellungen teilnehmen, üblich ist.

Allerdings könne die Anästhesie zu einem Gesundheitsrisiko für das Tier werden, da es für die Katze, die ein widerstandsfähiges Tier ist, viel Unbehagen verursachen würde.

Ein ungenannter Tierarzt aus einem anderen Krankenhaus nannte Doppelaugenlidoperationen an Haustieren ein „frivoles Verfahren.“

„Wir würden nie zustimmen, Katzen und Hunde unter das Messer zu legen, wenn sie nicht krank sind“

Er sagte im Jiangsu Fernsehen weiter: „Wir würden nie zustimmen, Katzen und Hunde unter das Messer zu legen, wenn sie nicht krank sind und das Verfahren aus gesundheitlichen Gründen benötigen.“ Der Vorfall führte dazu, dass der Tierhalter in den chinesischen sozialen Medien heftig kritisiert wurde.

Augenlidchirurgie: Drittpopulärste kosmetische Operation weltweit

Nutzer sprechen in den Netzwerken von „Folter.“ Die Augenlidchirurgie am Menschen wurde erstmals in Südkorea und Japan populär und war 2015 nach der Brustvergrößerung und Fettabsaugung die drittpopulärste kosmetische Operation weltweit.

Obwohl die plastische Chirurgie für Haustiere immer beliebter wird, betonen Experten, dass solche Verfahren der Funktion und nicht unbedingt der Kosmetik dienen sollten. (mj)