Für das Topspiel gegen Fortuna Köln geht Rot-Weiss TV zum zweiten Mal mit einem Live-Stream eines Spiels von Rot-Weiss Essen online und versorgt RWE-Fans in aller Welt ab 19.15 Uhr mit Live-Fußball ihres Lieblingsvereins.
Essen.
Gemeinsam bringen die WAZ, RevierSport und die Sparkasse Essen das Duell zwischen Rot-Weiss Essen und Fortuna Köln auf die Bildschirme. Allen Beteiligten ist bewusst, dass der erste Versuch beim Spiel gegen den KFC Uerdingen nicht zufriedenstellend verlief. Wir werden unser Bestes geben, damit es diesmal gegen Fortuna Köln klappt. Schließlich wünscht sich niemand einen Erfolg mehr als wir.
In Zusammenarbeit mit der Sparkasse Essen bringen RevierSport und WAZ rot-weissen Fußball nicht nur auf ihren Internetseiten, sondern auch über die Domain http://www.rot-weiss.tv/ ins World Wide Web. Sollte der erneute Testlauf erfolgreich über die Bühne gehen, werden vermutlich weitere Partien des Traditionsvereins von der Hafenstraße live und kostenfrei ins Internet übertragen.
Essen.
Die Regionalliga-Partie zwischen RWE und Uerdingen wird am Freitag ab 19.15 Uhr als Livestream im Internet übertragen (waz.de/rotweisstv). Wir befragten RWE-Chef Michael Welling vor dem Anpfiff.
Wer hatte eigentlich die Idee, einen Livestream von einem RWE-Regionalligaspiel zu produzieren? Kam es von Rot-Weiss oder vom neuen Kooperationspartner WAZ?
Michael
Welling: Sowohl als auch. Die Kollegen in Siegen machen das schon eine sehr lange Zeit, auch schon in der NRW-Liga. Wir hatten dieses Thema immer mal auf dem Tisch und haben darüber nachgedacht. Die WAZ fand die Idee ebenfalls interessant und so ist das Ganze konkret geworden.
Könnte sich die Live-Übertragung im Internet negativ auf die Zuschauerzahlen im Stadion auswirken?
Welling: Nein, das Erlebnis im Stadion ist nicht zu toppen. Aber man muss ja auch an die Fans denken, die möglicherweise verhindert sind zum Beispiel aus beruflichen Gründen. Oder aber an diejenigen, die es nicht schaffen, weil sie weiter weg wohnen oder gerade im Ausland sind. Oder nehmen Sie meine Frau (schmunzelt). Sie muss am Freitag zu Hause auf die Kinder aufpassen, während ich im Stadion bin. Wir können aber dann später gemeinsam über das Spiel diskutieren.
Wird die Übertragung eine Dauereinrichtung?
Welling: Die Partie gegen Uerdingen ist ein erster Test. Danach werden sich alle Beteiligten zusammensetzen und die weiteren Schritte besprechen. Wir sind aber zuversichtlich.
Dann würden sowohl Heim-, als auch Auswärtspartien der Rot-Weissen direkt auf den angeschlossenen Geräten der RWE-Anhänger landen. „Natürlich ersetzt ein Live-Stream kein Stadionerlebnis. Über die Kameras ist die Leidenschaft und Hingabe unserer Fans im Stadion keinesfalls zu erfassen. Wir verfügen mit dem Live-Stream nun aber über die Möglichkeit, den Fans, die uns aus verschiedensten Gründen nicht im Stadion unterstützen können, bewegte Bilder unserer Spiele zur Verfügung zu stellen“, freut sich Dr. Michael Welling über die neue Plattform.
Mit dem Heimspiel der Rot-Weissen gegen Fortuna Köln geht Rot-Weiss TV testweise zum zweiten Mal auf Sendung. Mit Kommentator Richard Röhrhoff, bereits aus dem Radio als Fußballreporter bekannt, sendet der Live-Stream ab 19.15 Uhr von der Hafenstraße und versorgt alle RWE-Fans vor den Bildschirmen mit dem Spielgeschehen des Duells der beiden ehemaligen Bundesligisten.“
Zum Live-Stream