Jetzt ist es amtlich! Borussia Dortmund hat verkündet: Edin Terzic wird neuer Trainer.
Nach der Trennung von Marco Rose hatte sich schnell herumgesprochen, dass dessen Vorgänger Edin Terzic auch als Nachfolger Favorit von Borussia Dortmund ist. Jetzt ist es offiziell.
Borussia Dortmund: Edin Terzic wieder BVB-Trainer
Im Dezember 2020 hatte Terzic interimsweise für den entlassenen Lucien Favre übernommen. Nach holprigem Start brachte er den BVB wieder in die Erfolgsspur, zog in die Champions League ein und holte sogar den DFB-Pokal.
Bei den Fans war er als Ur-Borusse sowieso sofort ein Liebling. Umso schwerer fiel der schnelle Abschied – der BVB hatte mit Marco Rose schon einen neuen Trainer verpflichtet, als Terzics Erfolgsgeschichte begann.
Nur ein Jahr später ist das Kapitel Rose beim BVB schon wieder geschlossen. Schnell war klar: Sein Vorgänger Edin Terzic, dem BVB als Technischer Direktor treu geblieben, soll auch der Nachfolger werden.
+++ Kylian Mbappé unterschreibt Mega-Vertrag – dieses Detail ist kaum zu glauben +++
BVB verkündet: Terzic unterschreibt bis 2025
Drei Tage nach dem Rose-Aus ist das jetzt auch offiziell. Am Montagnachmittag verkündete Borussia Dortmund: „Edin Terzic wird BVB-Cheftrainer!“
Bis 2025 hat der 39-Jährige unterschrieben. Mit dem Fanliebling an der Seitenlinie will der BVB nach sechs Trainern in den letzten sieben Jahren endlich wieder Ruhe auf dem Trainerstuhl einkehren lassen.
———————————
Top-BVB-News:
Borussia Dortmund: Star von Nachricht völlig überrumpelt – „Das ist krass“
Borussia Dortmund: Ex-BVB-Star erlebt Horror-Saison – jetzt steht er am Scheideweg seiner Karriere
———————————
„Mittlerweile dürfte vielen Menschen bekannt sein, welch besonderen Stellenwert der BVB in meinem Leben hat“, sagt Terzic. „Ich möchte mich daher herzlich bei Aki Watzke, Michael Zorc und Sebastian Kehl für das große Vertrauen und das Übertragen dieser großen Verantwortung bedanken. Wir werden jeden Tag alles für den Erfolg der Mannschaft und des gesamten Vereins geben.“
+++ Borussia Dortmund: Nach Terzic-Verkündung – DIESE wichtige Frage bleibt offen +++
Sein neuer Chef Sebastian Kehl sagt: „Wir haben am vergangenen Wochenende mehrere intensive Gespräche mit Edin Terzic geführt und sind überzeugt davon, dass diese Personalentscheidung für den BVB die richtige ist. Edin kennt unseren Klub, das Umfeld, einen großen Teil der Mannschaft und weiß um die Stellschrauben, an denen wir drehen möchten, um unseren Fans erfolgreichen Fußball bieten zu können.“