Veröffentlicht inBVB

Borussia Dortmund: Ende einer Ära! Fans traurig – „Wird eigenartig“

Borussia Dortmund: Ende einer Ära! Fans traurig – „Wird eigenartig“

borussia-dortmund-michael-zorc.jpg

Borussia Dortmund: Das sind die größten Erfolge in der Geschichte des BVB

Borussia Dortmund: Ende einer Ära! Fans traurig – „Wird eigenartig“

Borussia Dortmund: Das sind die größten Erfolge in der Geschichte des BVB

Borussia Dortmund ist einer der erfolgreichsten Fußball-Vereine Deutschlands. In der ewigen Tabelle der Bundesliga belegt der BVB Platz zwei. Wir zeigen euch in diesem Video die größten Erfolge der Dortmunder Vereins-Geschichte.

Der Tag des großen Abschieds steht Borussia Dortmund noch bevor. Doch bereits am Montag wurde so mancher beim BVB ein erstes Mal wehmütig.

Im Sommer endet nach mehr als 40 Jahren die „Ära Zorc“ bei Borussia Dortmund. Schon jetzt ist die letzte Transferperiode unter dem langjährigen Sportdirektor zu Ende gegangen – und das still und leise.

Borussia Dortmund: Letzte Transferperiode von Michael Zorc beendet

1978 dürfte es beim BVB nicht viel mehr als eine Randnotiz gewesen sein, dass ein 15-Jähriger namens Michael Zorc vom TuS Eving-Lindenhorst in die U17 der Borussia wechselt.

Heute ist man schlauer. Es war der Beginn einer unvergleichlichen Ära die Zorc zum Bundesligaprofi, in die Nationalelf und bis zum Champions-League-Sieg führte und nach der aktiven Karriere eine zweite Erfolgsgeschichte folgen ließ.

Als Sportdirektor machte der gebürtige Dortmunder sich erneut einen Namen. Unter seiner Regie wurde Borussia Dortmund zu einer weltbekannten Talentschmiede.

—————————————

Mehr News zum BVB:

Borussia Dortmund: Letzte Chance dahin – diese Millionensumme verpasst der BVB

Borussia Dortmund: Star kann endlich wieder lachen – löst ER ein Kernproblem des BVB?

Erling Haaland: Alles wieder auf null? Dieser BVB-Alptraum könnte nun doch wahr werden

—————————————

Nun steht das Ende der Ära bevor. Im Sommer verabschiedet Michael Zorc sich in Rente und verlässt den BVB nach 44 Jahren. Schon jetzt endete das letzte Transferfenster des BVB-Urgesteins. Und das still und leise.

Im Januar blieb Dortmund ohne Neuzugang, coronabedingt bereits zum zweiten Mal in Folge. Somit waren die Abgänge von Tobias Raschl (Greuther Fürth, hier die Infos >>) und Ansgar Knauff (Leihe zu Eintracht Frankfurt, hier mehr >>) die letzten Transfers, die Zorc noch als aktiver Funktionär eingefädelt und miterlebt hat.

„Ich kenne den BVB nur mit Susi“

Für die Sommer-Transferperiode greift der 59-Jährige seinem Nachfolger Sebastian Kehl freilich noch tatkräftig unter die Arme und wird sicher auch anschließend noch den ein oder anderen Rat übrig haben. Wenn die nächsten Wechsel am 1. Juli offiziell über die Bühne gehen, ist die Legende von Borussia Dortmund aber bereits Rentner.

Ein komisches Gefühl, sicher für Zorc, aber auch für die BVB-Fans. „Ich kenne den BVB nur mit Susi, ohne ihn wird es eigenartig sein“, schreibt ein Fan. Weitere Reaktionen:

  • „Er wird uns fehlen, eine absolute Dortmunder Legende“
  • „Danke für alles“
  • „Er ist eine ewige Legende. Wünsche ihm einen schönen Ruhestand.“
  • „Riesen-Respekt für diesen Mann.“