Petra Drißen in Düsseldorf fing mit 53 Jahren zu bloggen an und ist damit sehr erfolgreich. Oft schreibt sie Artikel unter Schmerzen.
Düsseldorf.
Es ist nicht üblich, dass man mit 55 Jahren bloggt, noch dazu erfolgreich. Petra Drißen aus Düsseldorf beweist das Gegenteil: Über 7000 Leser erreichen täglich ihre Webseite, auf der sie Artikel über Beautyprodukte, Reisen und über Lifestyle verfasst. Wie sie zum Schreiben kam, ist äußerst ungewöhnlich.
Meist fühle es sich an, als würde sie auf Glassplittern laufen. „Seit fast zwanzig Jahren leide ich unter Weichteil-Rheuma, ich habe Schmerzen am ganzen Körper“, erzählt die attraktive Frau. „Erst nach acht Jahren wurde 2006 die Erkrankung richtig diagnostiziert“ Aber auch danach sei ihr Leiden weitergegangen: „Die Medikamente vertrug ich nicht, ich konnte nur versuchen, die Schmerzen zu ertragen.“
Durch Scheidungskrieg und Rheuma sah sie keinen Sinn mehr im Leben
Rheuma-Erkrankungen erfolgen meist in Schüben, Stress löse solche Schübe aus: „Mein Ex-Mann lieferte mir einen Scheidungskrieg, durch Zukunftsangst und meine schlechte körperliche Verfassung habe ich kaum mehr einen Sinn im Leben gesehen.“ Sie hatte sich schon den Baum ausgesucht, gegen den sie fahren wollte.
Petra Drißens Leben hatte sich verändert: Sie konnte durch die Schmerzen ihren geliebten Sport nicht weiter machen. „Meist ging es mir so schlecht, dass ich mich vom Bett direkt auf die Couch schleppte und da den Tag verbrachte.“ Sie sei sich hilflos und nutzlos vorgekommen und bekam Depressionen.
„In der Werbung sind Frauen über 40 Jahren nicht existent“
Ihre letzte Rettung sei eine TCM-Klinik gewesen, in die sie sich 2014 einliefern ließ. Dort habe sie sich eines Tages mit anderen Patientinnen über das heutige Frauenbild unterhalten. „Wenn ich Werbung im TV oder in Zeitschriften sehe, dann fühle ich mich veräppelt“, sagt die gelernte Industriekauffrau. Denn da machten 30-Jährige Werbung für Anti-Faltencreme oder für Haarfarben zur Grauhaarabdeckung – das sei doch total unglaubwürdig, regt sich Drißen auf.
Im Gespräch mit den gleichaltrigen Patientinnen sei ihr aufgefallen, dass sie mit ihrer Meinung nicht alleine stand. „Die Frauen sagten zu mir: Mach du doch einen Blog und schreib auch darüber, dass wir Frauen im besten Alter („Best-Ager“/ 40+) einfach nicht mehr wahrgenommen werden.“ Noch in der Klinik schmiedete Drißen Pläne zu Themen und dem Namen für die Webseite.
Wenn sie vor Schmerzen mal wieder nicht schlafen kann, schreibt sie Artikel
Zurück zuhause habe sie plötzlich wieder eine Aufgabe gehabt. „Von da an habe ich mich nachts, wenn ich vor Schmerzen wieder nicht schlafen konnte, vor den Computer gesetzt und Artikel geschrieben.“ Sie testete ein Blutdruckmessgerät, sie schrieb aber auch darüber, wie man sich als „Best Ager“ am besten schminkt oder wie eine Anti-Faltenbehandlung beim Arzt abläuft. „Mein Blog ist mein Lebensretter – es rettete mich vor den Depressionen.“
Natürlich sei es technisch und organisatorisch anfangs schwer gewesen, schließlich habe sie keinerlei Ahnung von Computern gehabt, erzählt Drißen lachend: „Ich wollte mehr als ein Dutzend Mal den PC aus dem Fenster werfen!“ Zum Glück hätten ihr Freunde geholfen: „Da habe ich gemerkt: Wenn irgendwo eine Tür zufällt, öffnet sich eine andere Tür.“
Sie will nicht nur über Produkte und Reisen schreiben, sondern Frauen Mut machen
Man dürfe niemals aufgeben, genau das wolle sie ihren Lesern vermitteln. Und es funktioniert: Der Blog wachse von Monat zu Monat und sie bekomme viel Zuspruch von ihren Lesern: „Die Frauen bedanken sich bei mir, dass ich ihnen Mut mache.“
Ihr Traum ist, dass große Kosmetikfirmen auf den Blog aufmerksam werden und mal eine Anzeige dort schalten. „Das wird aber keinen Einfluss auf die Beurteilung des Produkts haben“, verspricht sie.
Der Jugendwahn in unserer Gesellschaft ist unangebracht und verletzend
Sie wünscht sich außerdem, dass die Firmen generell in der Werbung mutiger werden und auch mal Frauen über 40 als Models buchten. Dieser ständige Jugendwahn in unserer Gesellschaft sei unangebracht und verletzend. „Es ist an der Zeit, dass das mal jemand sagt!“ Und genau das macht Petra Drißen.
>>>>> Was ist eigentlich Bloggen?
„Bloggen“ bedeutet, im Internet eigene Artikel zu veröffentlichen, zu welchem Thema ist dabei irrelevant. Ein „Blog“ ist die Webseite, auf der die Artikel gepostet werden.
Heißt es eigentlich „der Blog“ oder „das Blog“? Der Duden erlaubt beides.
Petra Drißen ist am 20. Mai 1961 in Oberhausen geboren, Düsseldorf ist ihre Wahlheimat.
Ihren Blogwww.zeitlos-bezaubernd.debesuchen täglich mehr als 7000 Leser. Damit gehört er zu den erfolgreichsten deutschen Blogs die sich an weibliche Leser ab 35 Jahren richtet.
Weitere deutsche Blogs
, die sich an über 35-Jährige richten, sind: Beautyblog (insbesondere Anti-Aging-Pflege, Schönheits-Operationen und mehr) www.draufgaengerin.de (Einfach alles über Füße) und www.happyface313.com (auf deutsch und englisch: Beauty, Luxus, Reisen).