- Ab dem 1. Januar 2017 erhöht der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) die Ticketpreise
- Allerdings wird es auch drei neue Tickets geben
- Wir sagen dir, was die neuen Tickets dir bieten
Ruhrgebiet.
Du bist Bus- und Bahnfahrer und kreuz und quer im Pott unterwegs?
Dann beginnt das neue Jahr für dich direkt mit einer nicht so guten Nachricht: Die Tickets werden zum 1. Januar 2017 teurer. Durchschnittlich erhöht der VRR die Preise nämlich um 2,3 Prozent.
Was heißt das jetzt für dich?
Das Einzelticket für Erwachsene wird um 10 Cent erhöht. Und auch das Sozialticket wird um 80 Cent teurer – das Ticket kostet dann ab Januar 35,55 Euro pro Monat. Du hast ein SchokoTicket? Dann bleibt für dich der Eigenanteil unverändert. Nur bei Selbstzahlern steigt der Ticketpreis etwas.
Aber: Ab Januar sind auch wieder neue Tickets im Angebot.
Die neuen Tickets im Überblick
Happy-Hour-Ticket:
Das Ticket kostet 2,99 Euro pro Person und ist täglich von 18 bis 6 Uhr morgens gültig. Damit kannst du so oft wie du willst durchs Stadtgebiet (Preisstufe A) düsen. Kaufen kannst du die Fahrkarte als Handy-Ticket oder im Online-Ticketshop.
30-Tage-Ticket:
Eine Alternative zur herkömmlichen Monatskarte: Das Startdatum kannst du beliebig wählen – ab dann ist die Fahrkarte 30 Tage gültig. Auch das 30-Tage-Ticket gibt’s nur als Handy-Ticket oder im Online-Shop.
Einfach-Weiter-Ticket:
Du hast ’ne Monatskarte, peilst aber hin und wieder ein Ziel außerhalb des eigenen Verbundes an? Dann kannst du dir ab Januar das Einfach-Weiter-Ticket ziehen. Das ist eine Art Anschluss-Ticket, das vier Stunden gültig ist und sich mit vielen Tickets kombinieren lässt.
Auf der Website des VRR bekommst du weitere Infos >
(js)
Noch mehr Artikel:
An Heiligabend geht das Licht aus: Warum dieser McDonald’s in Dortmund nach 33 Jahren schließt
A1: Milchlaster am Kamener Kreuz umgekippt – das könnte für Pendler nervig werden
Kurzer Schockmoment in Köln: LKW rammt Bude auf dem Weihnachtsmarkt