Obacht! Bei Rewe, Aldi, Edeka und anderen Supermärkten wirst du bei manchen Produkten „doppelt abgezockt“!
Mittlerweile gibt es kaum noch ein Lebensmittel, dass bei Rewe, Aldi, Edeka und Co. nicht deutlich teurer geworden ist. Doch Kunden sollten nicht nur auf das Preisschild achten…
Rewe, Aldi, Edeka und Co: Obacht! „Verbraucher werden doppelt abgezockt!“
Aufgrund der Inflation und den Folgen des Ukraine-Krieges müssen Verbraucher im Supermarkt deutlich tiefer in die Tasche greifen. Die astronomischen Preise bereiten vielen Kunden spätestens an der Kasse Bauchschmerzen.
Doch wie „Bild“ nun berichtet, zahlen Kunden beim Einkauf für manche Produkte sogar noch mehr als sie denken. Denn während die Preise steigen, schrumpft der Inhalt! Armin Valet von der Verbraucherzentrale Hamburg wurde gegenüber der Zeitung deutlich: „Verbraucher werden doppelt abgezockt!“
Rewe, Aldi, Edeka und Co: Teurerer Preis – weniger Inhalt
Im April kürte der Verbraucherschutz deshalb die Kartoffelchips der Marke „Pringles“ zur absoluten „Mogelverpackung des Monats“. Denn vor einigen Wochen mussten Verbraucher noch 2,59 Euro für 200 Gramm zahlen. Aktuell sind es 2,79 Euro für nur noch 185 Gramm bei Rewe. Das sind 17 Prozent mehr!
Der Experte meint, dass die Händler und Hersteller einfach hoffen würden, dass die doppelte Erhöhung den Verbrauchern gar nicht auffalle. Doch es gibt noch eine weitere Masche.
Rewe, Aldi, Edeka und Co: DARAUF solltest du beim nächsten Einkauf achten
Top-Ökonom der Uni Leipzig, Gunter Schnabl, warnte im Gespräch mit „Bild“ nun vor einer fast noch fieseren Abzocker-Masche: „Viele Hersteller greifen auf billigere Zutaten zurück, verändern Rezepturen, verschlechtern die Qualität der Produkte. Das ist für Verbraucher noch schwerer zu erkennen.“
——————–
Noch mehr News zu Rewe, Aldi, Edeka und Co:
Edeka und Netto: Entscheidung gefallen! Streit um DIESE Produkte geht in die nächste Runde
——————–
Bestes Beispiel seien Schoko-Produkte. Da werde einfach der Anteil an Milchpulver erhöht, um so Kakao zu sparen. Deshalb der dringende Tipp der Verbraucherzentrale: Verbraucher sollten sich Zeit nehmen und Mengenangaben und Rezepturbeschreibungen miteinander vergleichen!
+++ Rewe trickst Gesetze aus – Kunden reiben sich die Hände +++
Bei Lidl ist erst kürzlich auch eine Mogelverpackung enttarnt worden. Der Fall ging sogar bis vors Gericht. Um welches Produkt es sich handelt, erfährst du hier >>> (cg)