Veröffentlicht inPolitik

Ausflugstipps für daheimgebliebene Familien

Ausflugstipps für daheimgebliebene Familien

Revierpark Mattlerbusch_0--656x240.jpg
Foto: NRZ
Die Stadt Duisburg hat weitaus mehr zu bieten hat als nur ihre Hauptanziehungspunkte, den Zoo und die Wasserwelt Wedau. Fünf Beispiele für ein abwechslungsreiches und kostengünstiges Freizeitvergnügen in den Sommerferien.

Duisburg. 

Auch daheim gebliebene Familien können in den Ferien ein abwechslungsreiches und kostengünstiges Programm mit ihren Kindern zusammenstellen. Das Duisburg weitaus mehr zu bieten hat als nur seine Hauptanziehungspunkte den Zoo und die Wasserwelt Wedau, zeigt die folgende Übersicht mit fünf günstigen Freizeittipps:

Über eine Fläche von rund 123 Hektar erstreckt sich der Erholungsraum des Freizeitparks Hamborn. Innerhalb des Grüngürtels, der aus Revierpark Mattlerbusch und angrenzendem Jubiläumshain besteht, befinden sich sieben Spielplätze. Die Grünflächen des Revierparks laden zum Picknicken ein. Eis, Waffeln, Kaffee und Erfrischungen gibt es aber auch am Verkaufspavillon mit Biergarten in der Nähe der rund acht Meter hohen Saline. Nach einem Spaziergang können Familien dort Rast machen und die gesunde Salzluft einatmen. Wenige Meter davon entfernt befindet sich außerdem das Brauhaus Mattlerhof mit Biergarten

Anreise: Vom Hbf mit der Bahn 903 in Richtung Dinslaken Bahnhof bis zur Haltestelle Hamborn Rathaus. Von dort mit dem Bus 905 in Richtung Walsum-Krankenhaus bis zur Haltestelle Niederrhein Therme. Autofahrer finden auf der Wehofer Straße Parkplätze.

Matschen, Fußball spielen und Seilbahn fahren: Der Meidericher Stadtpark ist sehr weitläufig und bietet viele Grasflächen zum Picknicken und Erholen. Der Spielbereich ist ausgedehnt und abwechslungsreich, so gibt es beispielsweise Wasserpumpen, Wasserläufe, Wippen und Schaukeln. Die umgebenden Bäume spenden viel Schatten und das weit verzweigte Wegenetz lädt zu einem Spaziergang ein. Auf den großen Wiesen macht das Fußball-, Frisbee-, oder Federballspielen besonders viel Spaß. An schönen Tagen hat auch der kleine Minigolf-Platz und der Stadtpark-Kiosk geöffnet, an dem Erfrischungen und Snacks gekauft werden können.

Anreise: Vom Hbf mit der U79 in Richtung Meiderich Bf bis zur Endhaltestelle. Von dort aus umsteigen in den Bus 925 in Richtung Baerl Kirche bis zur Haltestelle Meidericher Stadtpark. Mit dem Auto fahren Besucher von der Autobahn A59, Abfahrt Meiderich-Herzzentrum direkt auf den Park zu und können dort parken.

Am Duisburger Innenhafen gibt es für Familien einiges zu entdecken. Während der große Wasserspielplatz an warmen Wochenendtagen meist gut besucht ist, bietet er unter der Woche viel Platz und Ruhe zum Erholen. Nicht nur der Spielplatz mit der extrem steilen Rutsche sowie den vielseitigen Kletter- und Matschmöglichkeiten ist für Kinder ein Höhepunkt.

Auch auf dem Weg durch den Garten der Erinnerung gibt es einiges zu entdecken: Mauern, die darauf warten, erklommen zu werden oder auch der „Wellengang“, den große und kleine Kinder sehr gerne hinauf- und hinunterstürmen. Das Areal ist genau richtig zum Austoben. Die Eltern können unterdessen den Ausblick auf den Altstadtpark, der 1999 nach Plänen von Dani Karavan gestaltet wurde, genießen und sich nach einem aufregendem Tag in einem der Lokale an der Innenhafenpromenade erfrischen.

Anreise: Vom Hbf mit dem Bus 934 in Richtung Am Unkelstein bis zur Haltestelle Hansegracht. Wer mit dem Auto anreist, findet Parkplätze am Philosophenweg oder an der Stresemannstraße.

Umgeben von Buchen und Eichen liegt in der Mitte des Duisburger Stadtwaldes, auf der Seite des Zoos an der Monning, ein Abenteuerspielplatz der zum größten Teil aus Holzspielgeräten besteht. Riesenrutsche, Wippen, Sandflächen und Schaukeln laden Kinder zum Spielen ein. Sitzbänke und kleinere Grünflächen stehen nach einem Waldspaziergang für das Picknick bereit: Der Spielplatz kann nämlich ausschließlich durch den Wald erreicht werden. Eine Fahrradtour dorthin ist sowohl für junge Mountainbiker als auch für Kleinkinder im Fahrradanhänger oder auf dem Fahrradsitz ein Erlebnis. Der Stadtwald grenzt direkt an den Broich-Speldorfer Wald und bietet ein ausgedehntes Netz an ausgeschilderten Fahrradwegen.

Anreise: Vom Hbf mit der Bahn 901 in Richtung Mülheim bis zur Haltestelle Zoo/Universität oder Monning. Autofahrer finden Parkplätze gegenüber des Eingangs zum Wald an der Mülheimer Straße.

Einen ausgedehnten Spaziergang mit Minigolf, Spielplatzbesuch und einem entspannten Abendessen können Familien durch Ungelsheim im Süden der Stadt machen. Ausgehend vom Minigolfplatz Am Heidberg 20 führt die Route weiter entlang Am Neuen Angerbach, dann links in die Blankenburger Straße und dort zum Spielplatz für eine Rast.

Wenn die Kinder dann genug gespielt haben, geht es wieder weiter am Bach entlang zum XXL-Sportcenter. Dort können Familien mit Kindern entspannt essen, denn neben Kindergerichten bietet das Restaurant auch zahlreiche Spezialitäten vom Grill im Biergarten an. Der Pluspunkt für Familien ist der eigene Kinderspielplatz im Biergarten. Auf den Spielgärten können sich die Kinder die Wartezeit bis zum Essen verkürzen.

Anreise: Vom Hbf mit der U79 in Richtung Düsseldorfer Hbf bis zur Haltestelle Am Kesselsberg, von dort aus zu Fuß in Richtung Düsseldorfer Landstraße. Links auf die Düsseldorfer Landstraße und rechts in die Straße Am Heidberg. Ihr Auto können Besucher Am Heidberg oder im dortigen Wohngebiet parken.