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Amazon: Verbraucherzentrale warnt vor Betrugsmasche – die Abzocke wirkt diesmal besonders seriös

Amazon: Verbraucherzentrale warnt vor Betrugsmasche – die Abzocke wirkt diesmal besonders seriös

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Foto: dpa
  • NRW-Verbraucherzentrale warnt vor Pishing-Masche
  • So gehen die Betrüger vor

Kunden des Onlineversandhändlers Amazon sind in den letzten Tagen verstärkt Opfer von einer fiesen Pishing-Masche geworden.

Unter dem Hinweis „Mögliche Konto Sperrung Amazon.de“ werden User zu einem neuen Update aufgefordert. Das solle die Sicherheitsstandards verbessern. Doch damit „das neue Update bei ihnen wirksam“ wird, müsse automatisch eine Sperre des Kontos eingeleitet werden, wenn die Frist nicht eingehalten wird. Doch die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen warnt: Dabei handelt es sich um Betrugsversuche.

Verbraucherzentrale warnt vor Pishing bei Amazon

Doch damit nicht genug. Wieder fordern Betrüger zu einem manuellen Datenabgleich per Link auf – diesmal unter dem Betreff „Verdächtige Anmeldeaktivitäten entdeckt“.

Es seien angeblich „verschiedene bedenkliche Anmeldeaktivitäten entdeckt“ worden. Deshalb sei eine vorläufige Sperrung des Kundenkontos eingeleitet worden.

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Seriöse Unternehmen fordern keine sensible Daten

Doch das Verbraucherportal warnt vor der Pishing-Masche, denn weder Amazon, noch ein anderes seriöses Unternehmen, würde Kunden per Mail zur Angabe sensibler Kontodaten aufrufen.

Die NRW-Verbraucherzentrale betont: „Wir empfehlen daher, diese und ähnliche Mails zu ignorieren und in den Spam-Ordner zu verschieben.“

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Neben Amazon: Postbank-Kunden besonders betroffen

Doch nicht nur Amazon ist von der Pishing-Masche betroffen. Auch Kunden der Sparkasse wurden immer wieder versucht mit der Masche zu betrügen.

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Besonders perfide: Kunden der Postbank wurden per Mail laut Verbraucherzentrale kontaktiert, dass bei ihnen unbemerkt ein Trojaner installiert wurde, sodass der Erpresser nun ein Video habe, indem sich der Empfänger Pornos ansehe und sich befriedige. Der Erpresser fordert 361 Euro, will man nicht, dass das Video veröffentlich wird. (ms)