Auf einem Werbeplakat zeigt Zara zwei Models und feiert ihre Kurven. Im Netz wird das nun kritisiert – denn Kurven sind nicht zu sehen.
Berlin.
H&M zeigt Models mit Achselhaaren, Dove macht Werbung mit normalen Frauen und allen denkbaren Figuren – oft versuchen Unternehmen mit Models jenseits des durchschnittlichen Schönheitsideals in ihren Werbekampagnen für Aufsehen zu sorgen.
Für das spanische Textilunternehmen Zara ist solch eine Kampagne aber nun nach hinten gegangen – und sorgt für viel Aufregung im Netz. Auslöser ist ein Werbeplakat für eine Jeans-Linie, das Frauen dazu aufruft, ihre Kurven zu lieben. Das Motto: „Love Your Curves“.
Plakat zeigt ultraschlanke Models
Viele würden nun erwarten, dass das Plakat Frauen mit Hintern und Rundungen zeigt; Frauen, die nicht Kleidergröße 34 tragen. Doch abgebildet sind zwei ultraschlanke, jugendliche Models wie sie auch auf dem Laufsteg der Pariser Fashion Week zu sehen sein könnten.
Ein Foto des Plakats veröffentlichte am Dienstag die irische Radiomoderatorin Muireann O’Connell auf Twitter. Sie schrieb dazu: „Willst du mich verarschen, Zara?“ Bis Donnerstag wurde ihr Tweet mehr als 13.000 Mal geteilt.
Twitter-Nutzerinnen ärgern sich über Werbeaktion
Vor allem Frauen kritisieren die Werbung. Das Plakat sende an junge Mädchen die falsche Botschaft. Das Motto „Liebe deine Kurven“ mit dünnen Models – die offensichtlich keine Kurven haben – zu illustrieren, unterstütze unrealistische Schönheitsideale.
Kritik an Marketingteams
Die Kritik von Muireann O’Connell und anderen Frauen richtet sich dabei nicht an die Models. Die Marketingteams hätten schlichtweg versagt, twitterte O’Connell.
Zara hat sich bisher nicht zu der Kritik geäußert.