Kommunikation über Whatsapp ist nicht immer leicht. Vor allem Ironie wird sehr oft missverstanden. Manchmal nervt der andere Kontakt aber auch so sehr oder gibt dermaßen unangebrachte Kommentare von sich, dass man nicht drumherum kommt, ihn zu blockieren, damit endlich Ruhe ist.
Doch wie kannst du feststellen, ob du selbst bei Whatsapp von einem Kontakt blockiert worden bist?
Whatsapp: So erkennst du, ob du blockiert wurdest
Die Option, Kontakte zu blockieren, kann nützlich sein. Vor allem, wenn man mit jemandem die Nummer ausgetauscht hat und sich dieser via Whatsapp in den ersten Minuten schon direkt ins Aus schießt. Doch wie kann man erkennen, ob man sich aus Versehen selbst die Tour vermasselt hat? Dafür gibt es laut „Nordbayern“ drei Anzeichen, an denen du dich orientieren kannst.
———————————————————
Das ist Whatsapp:
- der beliebteste Instant-Messenger der Welt
- Installation läuft über den App Store (iPhone) oder Google Play (Android)
- Wer keine Lust mehr hat, Emojis zu verschicken, der kann auch Sticker oder Gifs an die Freunde senden
- In den Einstellungen kannst du einen regelmäßigen Termin für ein Backup festlegen – so sind deine Daten immer gesichert
- gehört zum Meta-Imperium von Mark Zuckerberg
———————————————————
++++ Whatsapp: Vorsicht! Wenn du dir DAS erlaubst, kann dein Account gesperrt werden ++++
Whatsapp: Profilbild und Status als erste Indizien
Einen Hinweis findest du, wenn du einen Blick auf das Profilbild des Kontaktes wirfst: Wenn dort vorher ein persönliches Foto zu sehen war und jetzt stattdessen das gesichtslose Whatsapp-Standardbild erscheint, könnte das ein Indiz sein.
Ein weiterer Hinweis ist die Anzeige „Zuletzt online“ unter dem Profilbild. Sie sagt eigentlich aus, wann der Kontakt das letzte Mal Whatsapp verwendet hat. Wenn du von dieser Person allerdings blockiert wurdest, werden dir weder Datum noch Uhrzeit angezeigt.
Einen letzten Hinweis, um sich wirklich sicher zu sein, gibt es aber noch.
———————————————————
Mehr Whatsapp-Themen:
Whatsapp: Endlich! Auf diese Änderung haben Nutzer schon lange gewartet
Whatsapp: Hilfreicher Trick! So weißt du auch ohne Blick aufs Handy, wer dir geschrieben hat
———————————————————
Whatsapp: Die Häkchen an der Sache…
Die Häkchen! Die Häkchen, die dir nach dem Absenden einer Nachricht angezeigt werden, sind womöglich einer der besten Updates, die Whatsapp je hatte!
Zwei blaue Häkchen bedeuten, dass deine Nachricht beim Empfänger angekommen ist und bereits gelesen wurde. Diese Option kann der Nutzer jedoch bei sich ausstellen. Das hat die Folge, dass bei diesem Chatverlauf nur noch weiße Häkchen angezeigt werden. Sowohl bei dem Nutzer, der die Option ausgestellt hat, als auch beim Nutzer, der die Funktion bei sich noch aktiviert hat.
Zwei weiße Häkchen bedeuten, dass die Nachricht angekommen ist. Bei einem Nutzer, der die blaue-Häkchen-Funktion aktiviert hat, bedeutet das zudem, dass er den Text, das Bild oder das Video noch nicht gelesen oder gesehen hat.
++++ Whatsapp: Änderungen bei der Kamera – Nutzern werden sie sofort ins Auge springen ++++
Ein einzelnes weißes Häkchen ist aber kein gutes Zeichen, wie „Nordbayern“ erklärt. Das bedeutet nämlich, dass die Nachricht rausgegangen ist, aber der Empfänger gerade keinen Empfang hat, oder dass du tatsächlich blockiert wurdest.
Achte also am besten direkt auf den Haken an der Sache! (ali)