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Sparkasse gibt Tipps! Du willst vor Weihnachten spenden? So erkennst du seriöse Anbieter

Sparkasse gibt Tipps! Du willst vor Weihnachten spenden? So erkennst du seriöse Anbieter

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Sparkasse hat wichtige Tipps für die Kunden. (Symbolbild) Foto: IMAGO / Future Image

Weihnachten ist das Fest der Liebe – und auch das Fest der Nächstenliebe. Viele Deutsche Spenden zu dieser Gelegenheit für den guten Zweck. Die Sparkasse hat für ihre Kunden nun Tipps zusammengestellt, wie du seriöse Kunden erkennen kannst.

Offenbar möchte die Sparkasse nicht, dass ihre Kunden Betrügern oder unseriösen Organisationen auf den Leim gehen.

Sparkasse gibt Tipps für Spenden an Kunden

Spenden an wohltätige Organisationen sind eine gute Sache und viele benötigen auch die finanzielle Hilfe. Doch an wen soll man spenden? Vordergründig wohltätige Organisationen gibt es viele, doch wie erkennt man die schwarzen Schafe?

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Das ist die Sparkasse:

  • Sparkassen sind in der Regel gemeinnützige, öffentlich-rechtliche Universalbanken
  • Das Wort Sparkasse stammt aus dem 18. Jahrhundert
  • Heutzutage bietet die Sparkasse auch Online-Banking an

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Damit die Kunden der Sparkasse die vertrauenswürdigen Organisationen erkennen, hat das Unternehmen einige Tipps zusammengestellt. So soll das Geld nicht versehentlich bei Betrügern landen.

Sparkasse: DAS solltest du bei Spenden beachten

Ein erstes Indiz, ob eine Organisation vertrauenswürdig ist, bietet ein Blick auf das Spendensiegel oder Zertifikat. Beispielsweise vergibt das DZI (Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen) ehrlichen Organisationen ein solches Siegel. Dabei werden feste Kriterien geprüft. Kein Siegel bedeutet aber nicht, dass die Organisation auf keinen Fall vertrauenswürdig ist. Besonders kleine Organisationen verzichten oft auf die Prüfung, da diese jährlich Geld kostet.

Auch ein Hintergrundcheck lohnt sich. Beispielsweise ein genauer Blick auf den Online-Auftritt. Sieht das Impressum seriös aus und werden Adressen sowie Ansprechpartner genannt?
Kein gutes Zeichen ist, wenn die Organisation Zeitdruck aufbaut. Aggressive Werbung spricht nicht für die Seriosität. Außerdem solltest du auch immer die Gebühren beachten. Manchmal landet nämlich deutlich weniger Geld im Spendentopf, als man eigentlich bezahlt hat. (gb)