Irritation um einen beliebten Service von DHL!
Es geht um Zustellungen an Postfilialen, erneute Zustellungsversuche beim Kunden und die besonderen Herangehensweisen von DHL. Aber eins nach dem anderen.
DHL vor großen Herausforderungen
Die Corona-Pandemie hat auf die Arbeit von Paketdiensten wie DHL besonders große Auswirkungen. In den vergangenen Jahren hatte der Einzelhandel sich ohnehin schon immer mehr in Richtung des Online-Versandhandels verlagert. Im Zuge der vielen Lockdowns verschärfte dieser Trend sich enorm.
Die Folge: Immer mehr Menschen meiden den Gang ins Geschäft und bestellen ihre Lieblingsprodukte online, so dass Paketdienste wie DHL die Ware ausliefern müssen. Das führt bei den Paketdiensten zu einem gigantischen Anstieg an Aufträgen.
Um die ganzen Aufträge so effizient wie möglich erledigen zu können, lassen DHL und Co. sich regelmäßig neue Möglichkeiten der Zustellung einfallen. Eine dieser Möglichkeiten, auf die Kunden schon seit längerer Zeit zurückgreifen können, ist die Zustellung an eine Postfiliale.
DHL und die Zustellung an eine Filiale
Hierbei wird das Paket nicht zum eigentlichen Empfänger geliefert, sondern direkt an eine Postfiliale, in der der Empfänger das Paket dann abholen kann. Dieser Zustellungsweg hat allerdings einen Nachteil, den manche Kunden von DHL bereits zu spüren bekamen.
So teilt ein Kunde auf der Facebook-Seite von DHL mit: „Mein Paket sollte an eine Postfiliale zugestellt werden. Ich bin Kunde und habe eine Postfilialadresse hinterlegt. Der Paketbote hat das Paket aber aus irgendwelchen Gründen in einer anderen Filiale abgegeben, aus der ich NICHT abholen kann, da die Öffnungszeiten der Filiale mit meinen Arbeitszeiten konkurrieren.“
Und weiter schreibt der Kunde: „Es wurde dann sofort eine erneute Zustellung veranlasst, was auch in der App angezeigt wird, aber das Paket wird nicht abgeholt und vom Kundenservice bekomme ich nur die Standart-Antwort: ‚Ihr Paket liegt in der Filiale‘. „
Die Frage des DHL-Kunden: „Warum erfolgt die erneute Zustellung nicht?“
——————
Mehr zu DHL:
DHL: Wirbel um Packstationen! Sorge um Pakete der Kunden – das Unternehmen klärt auf
DHL: Aufgepasst bei DIESEM Abholschein im Briefkasten – dahinter steckt Betrug
——————
DHL reagiert sofort
Die Antwort von DHL lässt nicht lange auf sich warten: „Du hast nur die Möglichkeit eine erneute Zustellung zu veranlassen, wenn die Sendung ehemals an Deine Hausanschrift gehen sollte. Wurde eine Postfiliale für die eigentliche Zustellung gewählt, ist daher eine Zweitzustellung nicht möglich, tut mir sehr leid.“ (dhe)