Dieses Problem werden einige Kunden von DHL kennen.
Der Paketbote von DHL klingelte mal wieder an der Haustür, als man gerade nicht in den eigenen vier Wänden war. Anschließend landet das Paket in einer Postfiliale oder sonstigen Ausgabestelle.
DHL: Aufregung um Benachrichtigungs-Karte
Der Empfänger erhält entweder vom Boten oder später von DHL eine Benachrichtigungs-Karte, auf der alle relevanten Infos stehen: Wo muss das Paket abgeholt werden? Wie sehen die Öffnungszeiten des Geschäfts aus? Um was für eine Art von Sendung handelt es sich?
———————————————-
Das ist die Deutsche Post DHL Group:
- Post- und Paketdienstleister sowie Anbieter internationaler Express-, Speditions-, E-Commerce- und Supply-Chain-Management-Leistungen
- Von 1998 bis 2002 schrittweiser Erwerb von DHL durch Deutsche Post AG
- Konzern mit rund 550.000 Mitarbeiter in 220 Ländern
- 66,8 Milliarden Euro Umsatz im Jahr 2020
———————————————-
Auf dieser Benachrichtigungskarte befindet sich auch ein Barcode wie auf dem jeweiligen Paket. Doch wenn die Karte vom Boten in den Briefkasten gequetscht oder an Türen und Wände geklebt wird, geht dieser Barcode regelmäßig kaputt.
Die Sorge vieler DHL-Kunden: Mit dem defekten Barcode bekommen sie ihr Paket nicht ausgehändigt. Diese Sorge teilte eine Kundin auf der Facebook-Seite des Unternehmens.
„Heute hat ihr Paketbote wieder tolle Arbeit geleistet“, meinte sie sarkastisch und veröffentlicht ein Foto von zwei Benachrichtigungs-Karten, die zuletzt in ihrem Briefkasten waren: „Bei der einen Benachrichtigungskarte ist der Barcode halb abgerissen und auf der anderen Karte klebt gleich gar nichts. Bekomme ich meine Sendung so überhaupt oder muss der Barcode eingelesen werden?“
Das wäre für diese Kundin und für viele andere Kunden wohl der größte Alptraum: Das Paket kann nicht abgeholt werden und wird dann an den Absender zurückgeschickt.
———————
Mehr zum Thema DHL:
DHL: Paket unerwünscht in Filiale gebracht? So kannst du es erneut zu dir liefern lassen
DHL: Mit diesem Trick verpasst du den Paketboten nie wieder!
DHL: Neue Funktion für alle Kunden! Darauf musst du jetzt achten
———————
DHL mit beruhigender Antwort
Doch DHL kann die Kundin beruhigen: „Deine Sendungen erhältst Du in der Ausgabestelle auch mit Deinem Ausweis.“
Heißt: Die Benachrichtigungs-Karte müssen Kunden gar nicht mit zur Ausgabestelle nehmen. Wichtig ist nur, dass sie einen amtlichen Lichtbildausweis vorzeigen können. Das reicht den Mitarbeitern vor Ort, um das lang ersehnte Paket aushändigen zu können.