Veröffentlicht inPanorama

Konkurrenz für Aldi, Lidl und Co.: Russischer Billig-Discounter eröffnet ersten Laden in Deutschland

Konkurrenz für Aldi, Lidl und Co.: Russischer Billig-Discounter eröffnet ersten Laden in Deutschland

Mere-Billig-Discounter.jpg
Mit dem Slogan „Low cost. Every day.“ wirbt die russische Billig-Discounter Mere. Foto: Facebook @mere.romania

Leipzig. 

Neues vom russischen Billig-Discounter Torgservis. Für den 29. Januar ist die Eröffnung des ersten Markts in Leipzig geplant.

Das Unternehmen habe im „Treff Portitz“ knapp 1.000 Quadratmeter Fläche angemietet, sagt Gernot Falk, Verantwortlicher für das Asset- und Centermanagement der auf Einzelhandelsimmobilien spezialisierten ILG Gruppe.

Derzeit werde eine frühere Aldi-Filiale in dem Center mit insgesamt 22 Händlern umgebaut.

Deshalb wird Torgservis für Aldi, Lidl und Co. zur Konkurrenz

Der russische Billig-Discounter Torgservis drängt auf den deutschen Markt und macht damit Aldi und Lidl Konkurrenz. Wirklich viel ist über die Kette aus Sibirien, deren Märkte Mere heißen, ist nicht bekannt. Öffentlichkeitswirksam wirbt die Billigkette mit dem Slogan: „Low cost. Every day.“

Doch mit einer außergewöhnlichen Taktik möchte das Unternehmen Anfang Dezember in Deutschland durchstarten.

————————————

• Mehr Themen:

Aldi hat neues Produkt im Sortiment – und die Kunden prügeln sich darum

Lidl verkauft wieder günstige Bahntickets – doch es gibt einen Haken

• Top-News des Tages:

Sarah Lombardi entsetzt: Unbekannte fotografiert nackten Alessio

Lina (7) hatte bloß Schnupfen – neun Monate später ist sie tot

————————————-

Mere: Russischer Billig-Discounter unterbietet Konkurrenz um 20 Prozent

Nach einem Bericht der Lebensmittelzeitung plant die Kette über 100 Filialen in Deutschland zu eröffnen. Bisher hatte Torgservis vor allem den Markt in Rumänien, Aserbaidschan und Polen aufgewühlt.

Wie „chip.de“ berichtet, sorgte das Unternehmen in Rumänien für einen Preisschock. Dort unterbot ein Mere-Supermarkt die ansässigen Lidl- und Pennymärkte beim Preis mal eben um 20 Prozent. Und das bei Produkten wie Kaffee, Salz, Milch, Wurst und Nudeln.

+++ Aldi: So schlimm sind die Auswirkungen, wenn Aldi den Bananen-Preis um nur 1 Euro drückt! +++

Mere möchte Discounter-Lücke füllen

In Deutschland hingegen will sich das Unternehmen vor allem in ländlichen Gegenden niederlassen. Nach Informationen des MDR kommen Teile von Norddeutschland, aber vor allem Ostdeutschland mit Thüringen, Sachsen-Anhalt, Sachsen, Brandenburg in Frage.

Dabei erinnert die Gestaltung des Markts an die vergangene Aldi-Jahre. Produkte sollen in Kartons und Paletten angeboten werden. Somit sollen die Preise niedrig gehalten werden. Ein weiterer Unterschied zur Konkurrenz: Das Sortiment soll zu 90 bis 95 Prozent aus russischen Eigenmarken bestehen.

Ein Versuch von Torgservis in eine Discounter-Lücke vorzustoßen. Wie das Konzept aussehen könnte, zeigen Bilder aus einer Filiale in Rumänien.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

(mb/dpa)