Es geht um Prestige, die eigene Ehre – und jede Menge Geld. Am Mittwochabend (25. Juni) kämpft Borussia Dortmund gegen Ulsan HD bei der Klub-WM ums Achtelfinale. Denn trotz machbarer Gruppe hat der BVB das Weiterkommen noch nicht gesichert.
Vor der Partie fragen sich viele Fans, ob Borussia Dortmund gegen Ulsan HD endlich in die Spur findet. Die bisherigen Auftritte bei der Klub-WM waren nämlich ziemlich durchwachsen. Greift Niko Kovac vielleicht sogar durch?
Borussia Dortmund – Ulsan HD im Live-Ticker
Mit einem Sieg gegen Ulsan HD wäre Borussia Dortmund sicher für die K.-o.-Phase qualifiziert. Andernfalls ist man auf das Ergebnis des Parallelspiels angewiesen. Doch so weit soll es gar nicht erst kommen. Ob das gelingt?
+++ Live-Ticker aktualisieren +++
Borussia Dortmund – Ulsan HD 1:0 (1:0)
Tore: 1:0 Svensson (36′)
Abpfiff: Das war es! Dortmund gewinnt verdient aber glanzlos gegen Ulsan HD. Damit ruft das Achtelfinale.
90′ Vier Minuten gibt es oben drauf.
87′ Schlussphase. Dortmund hat die Begegnung an sich unter Kontrolle. Doch das knappe 1:0 bleibt ein gefährliches Ergebnis.
77′ Es gibt noch einmal eine kurze Trinkpause, die die Spieler dankend annehmen.
72′ Duranville zeigt sein Können, scheitert aus der Distanz aber wie einige seiner Kollegen heute auch schon an Jo.
70′ Wenn es bei dem Ergebnis bleibt, kann der BVB zufrieden sein. Weil es im Parallelspiel 0:0 steht, hätte man so den Gruppensieg gesichert.
57′ Beim BVB bahnen sich einige offensive Wechsel an. Julian Brandt, Julien Duranville und Maximilan Beier stehen bereit.
48′ Wir notieren den womöglich ersten Ballkontakt von Gregor Kobel. Er muss einen Schuss von Kang parieren.
46′ Der zweite Durchgang ist freigegeben. Der BVB bleibt unverändert.
Halbzeit: Pause in Ohio! Borussia Dortmund führt gegen Ulsan HD hochverdient mit 1:0 und steuert damit auf das Achtelfinale zu.
44′ Kurz vor der Halbzeit muss es eigentlich 2:0 stehen! Aus kurzer Distanz kommt Guirassy zum Kopfball. Doch Hyun-Woo Jo, der Keeper von Ulsan, reagiert nicht zum ersten Mal heute sensationell.
36′ Toooooor für Borussia Dortmund!
Der BVB belohnt sich und geht verdient in Führung. Couto ergaunert sich am gegnerischen Strafraum den Ball. Bellingham leitet im Strafraum weiter zu Svensson der von drei Gegenspielern umringt abzieht und trifft.
31′ „Cooling Break“, wie man im Fußball heutzutage sagt. Es bleibt festzuhalten: Dortmund präsentiert sich dominant, lässt wenig zu und erarbeitet sich selbst einige Chancen. Lediglich ein Tor fehlt noch.
27′ Adeyemi löffelt den Ball von der Grundlinie in den Strafraum. Dort zieht Bellingham volley ab und verfehlt nur knapp.
19′ Dortmund nähert sich an. Guirassy und Ryerson haben es schon aus der Distanz probiert. Noch gab es aber keinen Torschrei.
10′ Nach rund zehn Minuten ist es dann aber doch wieder das ruhige Hin- und Hergeschiebe. Mal sehen, ob hier ein Funke entzündet wird.
2′ Borussia Dortmund ist gewillt, es besser zu machen. Nach wenigen Sekunden die erste Chance. Über Adeyemi landet die Kugel auf der linken Seite bei Svensson. Der gibt scharf an den Fünfmeterraum, wo Guirassy letztlich nur das Außennetz trifft.
1′ Dann wollen wir mal. Ulsan stößt an.
Hoher Besuch in Cincinnati
20.54 Uhr: Der übliche Einlauf-Wahnsinn nimmt seinen Lauf. Alle Spieler betreten einzeln den Rasen.
20.37 Uhr: Hoher Besuch im Stadion! US-Vizepräsident JD Vance schaut sich die Begegnung heute an der Seite von FIFA-Boss Gianni Infantino an. Hoffentlich sind ihre Gespräche nicht spannender als das, was auf dem Rasen passiert.
20.21 Uhr: Und so geht der BVB gleich ins Rennen: Kobel – Couto, Ryerson, Anton, Bensebaini, Svensson – Groß, Nmecha – Adeyemi, Bellingham – Guirassy
Scheidet Borussia Dortmund gegen Ulsan HD aus?
19.30 Uhr: Auch das Wetter wird heute wieder ein Gesprächsthema sein. Rund 34 Grad sollen es zum Anpfiff vor Ort sein.
17.57 Uhr: Gespielt wird heute im TQL-Stadion in Cincinnati. 26.000 Zuschauer passen hier rein.
16.15 Uhr: Nicht dabei sein wird Jamie Gittens. Der Engländer, um den es zuletzt neue Wechselgerüchte gab, fehlt krankheitsbedingt. Allerdings war er im bisherigen Turnier auch noch kein großer Faktor.
14.34 Uhr: Die Dortmunder dagegen wollen natürlich ins Achtelfinale, haben das aber noch nicht sicher. Zwar hat man mit vier Punkten genauso viele wie Fluminense – aber das schlechtere Torverhältnis. Mamelodi liegt mit drei Punkten auf Platz drei. Bedeutet also: Gewinnt Dortmund nicht, könnte man heute sogar aus dem Turnier fliegen.
Pflichtsieg für den BVB!
13.03 Uhr: Ulsan dagegen ist bereits ausgeschieden. Der südkoreanische Vertreter verlor beide Spiele und liegt mit 0 Punkten am Tabellenende. Ein Sieg gegen die großen Dortmunder wäre aber sicherlich trotzdem eine Nummer.
Noch mehr Nachrichten liest du hier:
12.23 Uhr: Bisher tat sich der BVB enorm schwer. Gegen Fluminense reichte es nur zu einem 0:0, gegen die Mamelodi Sundowns verspielte man fast noch eine 4:1-Führung. Egal, ob hohe Temperaturen oder Jetlag: Die Fans erwarten mehr.
Mittwoch, 25. Juni, 12 Uhr: Hallo und ein herzliches Willkommen zum letzten Klub-WM-Gruppenspiel von Borussia Dortmund. Gegen Ulsan HD braucht es dringend eine bessere Performance. Nicht nur für das Weiterkommen – sondern auch, um bei den eigenen Fans für Aufbruchstimmung zu sorgen.