Veröffentlicht inDortmund

A2 Richtung Dortmund gesperrt – Lkw kippt um und läuft aus

Die A2 in Richtung Dortmund ist Stunden nach einem Lkw-Unfall im Kamener Kreuz zur A1 nach Köln weiterhin gesperrt.

© Justin Brosch

Die wichtigsten Autobahnen in NRW

Dies sind die wichtigsten Autobahnen, die durch Autobahnen führen. Alles was du schon immer über die A1, A2, A3 & Co. wissen wolltest, erfährst du hier.

Seit Stunden geht auf der A2 im Kamener Kreuz nichts mehr. Die Fahrbahn ist in Richtung Dortmund gesperrt, nachdem hier am späten Donnerstagabend (10. April) ein Lkw umgekippt ist. Laut DER-WESTEN-Informationen sollen große Mengen Kraftstoff aus dem Fahrzeug ausgetreten sein.

Die Bergungsarbeiten auf der A2 Hannover Richtung Dortmund dauern noch an.

A2 Richtung Dortmund nach Lkw-Unfall gesperrt

Um 23.30 Uhr befuhr ein 64-jähriger Lkw-Fahrer aus Spanien die Tangente von der A2 in Fahrtrichtung Köln und wollte im Kamener Kreuz auf die A1 Richtung Köln aufgefahren. Kurz vorher kam er allerdings links von der Fahrbahn ab und krachte in die Leitplanke. Das gesamte Fahrzeug (Sattelzugmaschine mit Auflieger) kippte nach links um und blockiert seitdem beide Fahrstreifen. Die Gründe für den Kontrollverlust des Fahrers sind noch völlig unklar. Er wurde leicht verletzt in ein Krankenhaus gebracht.


Auch aktuell: Dortmund: Stadt mit kuriosem Verbot – dahinter steckt ein besonderer Grund


Beim Umkippen riss der Tank auf und mehrere Liter Diesel traten aus. Die Feuerwehr und die die Untere Wasserbehörde hatten alle Hände voll zu tun, um den Kraftstoff zu binden und eine Ausbreitung zu verhindern. Noch während der Bergungsarbeiten riss auch der zweite Tank auf. Die Unfallstelle wurde weiträumig abgeriegelt – auch aus Brandschutzgründen – und der Verkehr frühzeitig abgeleitet.

Auf der A2/A1 bei Kamen nahe Dortmund ist die Auffahrt im Kamener Kreuz dicht. Foto: Justin Brosch

A2 Richtung Dortmund: Sperrung dauert an

Gegen 1.15 Uhr meldete dann auch die Autobahnpolizei Dortmund erstmalig über „X“ (vormals Twitter): „Aufgrund eines umgekippten LKWs auf der Verbindungsfahrbahn der A2 zur A1 am Kamener Kreuz ist es aktuell in beiden Fahrtrichtungen nicht möglich, von der A2 auf die A1 in Richtung Köln zu fahren. Die Bergungsarbeiten dauern noch einige Stunden an.“


Mehr News:


Und damit sollte die Polizei recht haben. Auch am Freitagmorgen dauerte die Sperrung noch an. In einem Update von 5.40 Uhr geht die Behörde allerdings davon aus, dass zumindest die Bergungsarbeiten gegen 7.30 Uhr abgeschlossen sein sollten. Allerdings gibt die Polizei Dortmund nun bekannt, dass die Arbeiten noch andauern. „Ein Ende der Sperrung ist nach wie vor nicht absehbar“, meldet sie über „X“. Nicht nur der Diesel bereitet den Einsatzkräften Probleme, auch wurde die Leitplanke auf einer Länge von 30 Metern aus der Verankerung gerissen und schwer beschädigt.