Veröffentlicht inBVB

Borussia Dortmund: Nach Verletzungsschock! BVB trifft Schlotterbeck-Entscheidung

Schlotterbecks Horror-Verletzung sorgt bei Borussia Dortmund für Sorgenfalten. Dennoch fällt der Verein jetzt eine klare Entscheidung.

© IMAGO / Bahho Kara

Diese Juwele wurden beim BVB zu Stars

Einige Spieler reiften bei Borussia Dortmund zu Top-Stars. Wir zeigen dir, welche Juwele beim BVB zu Spitzenspielern wurden.

Im Kader von Borussia Dortmund zeigt sich bereits in der gesamten Saison die enorme Belastung des vollen Terminkalenders. Mit Nico Schlotterbeck hat es den nächsten BVB-Akteur erwischt. Nach einem Meniskusriss im Training musste der Innenverteidiger am Montag (07. April) operiert werden. Saison-Aus und eine circa halbjährige Reha stehen nun bevor.

Der Zeitpunkt könnte für den BVB kaum ungünstiger kommen. In der Liga ist man zum Siegen verdammt und in der Champions League könnten die Spiele gegen Barcelona die durchwachsene Saison immens aufwerten. Nun trifft Borussia Dortmund diesbezüglich eine wichtige Entscheidung für die Personalie Schlotterbeck.

Borussia Dortmund: Kein Schlotterbeck-Ersatz

Denn es soll kein kurzfristiger Ersatz für den Stamm-Innenverteidiger geholt werden. Relevant ist das insbesondere für die im Sommer stattfindende FIFA Klub-WM (14. Juni-13. Juli). Erst kürzlich hatte die DFL ein zusätzliches Transfer-Fenster zugelassen, das dem BVB und den Bayern Verpflichtungen schon vor der Klub-WM ermöglicht (dazu mehr Infos). Doch obwohl Schlotterbeck das gesamte Turnier und wohl auch mindestens den Beginn der Saison 2025/2026 verpassen wird, sieht sich der BVB auf der Position gut aufgestellt.

Kapitän Emre Can, der zuletzt oft verletzte Niklas Süle und Sommer-Neuzugang Waldemar Anton können alle die Position im Abwehrzentrum bekleiden. Doch die Qualität eines Schlotterbecks wird dadurch wohl kaum aufzufangen sein.

+++ Vor CL-Viertelfinale: BVB mit entscheidendem Vorteil +++

Nicht nur die Gefahr seiner zuletzt scharf getretenen Ecken wird der Mannschaft langfristig fehlen. Bereits 20 Spiele verpasste Niklas Süle diese Saison verletzungsbedingt und auch Kapitän Emre Can steht als Führungsfigur aufgrund seiner eigenen Leistungen immer wieder in der Kritik. Gerade Schlotterbecks Tempo aufzufangen, wird eine große Herausforderung für seine Abwehr-Kollegen.

„Alles tun, um wieder topfit zu werden“

Währenddessen zeigt sich der verletzte Innenverteidiger willensstark: „Es wird eine lange und herausfordernde Reise, aber ich bin fest entschlossen, alles zu tun, um wieder topfit zu werden“, schrieb Schlotterbeck bei Instagram (hier mehr dazu). Genau das wird ihm wohl auch jeder Fußball-Fan wünschen.



Bis dahin aber liegt der Fokus auf seinen Mitspielern in der Defensive von Borussia Dortmund. Darüber hinaus wird Schlotterbeck auch dem DFB im Nations-League-Final-Four fehlen. Mit Jonathan Tah und Antonio Rüdiger lesen sich die Alternativen hier allerdings deutlich besser als beim BVB.