Veröffentlicht inDortmund

Flughafen Dortmund: Nach Ryanair-Rückzug und Eurowings-Schock – nächster Rückschlag!

Diese Nachricht bringt die Verantwortlichen des Flughafen Dortmund zum Zittern! Aber auch Passagiere sind von dem Desaster betroffen.

Flughafen Dortmund
© imago stock&people

Das sind die fünf größten Flughäfen NRWs

Die Flughäfen in Nordrhein-Westfalen fertigen täglich viele Passagiere ab. Wie viele Menschen auf den größten Flughäfen des Bundeslandes unterwegs sind, erfährst du hier.

Turbulenzen am Flughafen Dortmund! Nach dem bitteren Rückzug von Ryanair und der Nachricht, dass Eurowings seine Streckenanzahl ausdünnt, folgt jetzt der nächste Rückschlag für den Airport.

Doch die positive Nachricht vorweg: Der Flughafen Dortmund hat 2024 wohl seinen Passagier-Rekord geknackt! Die schlechte Nachricht kommt gleich hinterher: Schon im kommenden Jahr droht das Aufkommen wieder zu sinken, wie die „Ruhrnachrichten“ berichten.

Flughafen Dortmund: Eine halbe Million Ryanair-Passagiere

Und das liegt natürlich auch an Ryanair und Eurowings. Erstere Fluglinie verabschiedet sich als zweitgrößte Airline mit sieben Strecken komplett aus der Ruhrgebietsstadt! 2023 flogen insgesamt über eine halbe Million Menschen von Dortmund aus mit Ryanair in die weite Welt.

+++Lotto-König Chico: Schock-Moment am Flughafen! „Haben mich auseinandergenommen“+++

Die drittgrößte Fluglinie Eurowings verschwindet zwar nicht ganz aus Dortmund, dünnt ihr Streckennetz 2025 aber von zehn auf fünf Strecken aus. 2025 sollen noch rund 260.000 Passagiere mit Eurowings fliegen. Zum Vergleich: 2023 waren es 354.000 Fluggäste.


Mehr aus deiner Stadt: Weihnachtsmarkt Dortmund: Supergau an Glühweinständen! Besucher achten nur noch auf ein Detail


2025 wird es für den Airport sichtbar

Und die Quittung für das Ryanair-Eurowings-Desaster erhält der Flughafen Dortmund wohl im Jahr 2025. Mit roten Zahlen, wie zunächst angenommen, wird man das Jahr wohl nicht verlassen können. Dabei stellte der Ruhrpott-Airport mit rund 3,1 Millionen Passagieren erst in diesem Jahr einen neuen Rekord auf. Die bisherige Bestmarke aus 2023 (2,93 Millionen Fluggäste) wurde damit übertroffen!


Mehr Themen und Nachrichten haben wir hier für dich zusammengefasst:


Der Verlust von Ryanair und der Teilrückzug von Eurowings bedeuten für den Flughafen Dortmund wohl ein Passagierverlust von rund 20 Prozent. Durch das Engagement anderer Airlines wird es aber wohl möglich sein, einen Teil davon wieder aufzufangen. So wird die Mallorca-Strecke von Ryanair beispielsweise durch Condor ersetzt.