Am Donnerstagabend (19. Dezember) ist am Centro Oberhausen plötzlich ein Feuer ausgebrochen, wie die Feuerwehr Oberhausen gegenüber DER WESTEN bestätigte. Aus dem früheren China-Restaurant Pagoda schossen auf einmal riesige Flammen.
Sofort rückte die Feuerwehr mit einem Großaufgebot zum Centro Oberhausen aus. Am Abend befanden sich auch viele Besucher auf dem anliegenden Weihnachtsmarkt. Zur Sicherheit der Menschen wurde dieser umgehend von den Einsatzkräften der Polizei geräumt.
Weihnachtsmarkt am Centro Oberhausen geräumt!
Die ersten Anrufe erreichten die Wache der Feuerwehr Oberhausen gegen 17.19 Uhr. Kurze Zeit später waren die Löschfahrzeuge und Rettungskräfte bereits vor Ort. Insgesamt kämpften am Abend zwei Löschzüge mit 60 Einsatzkräften gegen die Flammen an. Da es aufgrund der starken Brandintensität für die Einsatzkräfte nicht möglich war, in das Gebäude zu gelangen, erfolgte die Brandbekämpfung lediglich von außen. Das alte Restaurant ist schon längere Zeit verlassen und inzwischen ein „Lost Place“.
++ Nach Großbrand am Centro Oberhausen ist es offiziell – böse Erinnerungen werden wach ++
Wie ein Sprecher der Polizei Oberhausen gegenüber DER WESTEN erklärte, gebe es nach aktuellen Wissenstand keine Informationen zu möglichen Verletzten. Gegen 18.10 Uhr erreichte Nutzer der Nina-Warnapp eine Meldung: „Durch ein Schadensereignis kommt es im Bereich des Centro Oberhausen zu einer Geruchsbelästigung.“ Es habe keine Gesundheitsgefahr bestanden. Besucher sollten dem Weihnachtsmarkt dennoch besser fernbleiben.
Einsatz dauert wohl bis in die Nacht hinein
Noch mehr aktuelle Meldungen:
Auch wenn der Weihnachtsmarkt an diesem Abend nicht mehr öffnete, konnte immerhin an anderer Stelle Entwarnung gegeben werden. „Der Betrieb des Einkaufszentrums und der „Flachau-Alm“ sind durch den Brand nicht beeinträchtigt, auch die ÖPNV-Trasse kann weiterhin befahren werden“, heißt es von den Beamten. Auch das Centro Oberhausen informierte via Facebook-Story, dass alle Stores wie gewohnt bis Ladenschluss geöffnet bleiben.
Der Einsatz der Feuerwehr sollte die ganze Nacht über andauern. Bis in die Nachmittagsstunden des 20. Dezember löschten die Einsatzkräfte immer wieder Glutnester ab. Die Lage war allerdings schon gegen 20 Uhr so weit unter Kontrolle, dass die Stadt mitteilte, dass der Weihnachtsmarkt am Centro am Freitag wieder öffnen könne. Nach Abschluss der Löscharbeiten wird die Polizei die Ermittlungen zur Brandursache übernehmen.