Veröffentlicht inDortmund

Lotto-König Chico verwirrt mit einer Warnung – „Macht nicht denselben Fehler“

Auf Instagram spricht der Lotto-König Chico eine Warnung aus. Man kann ihn zwar als Vorbild nehmen, aber soll nicht seine Fehler wiederholen.

© IMAGO/RHR-Foto

Dafür hat Lotto-König „Chico“ die erste Million verprasst

Vom Kranführer zum Lotto-Millionär. Dieser Traum ist für Kürsat Yildirim oder besser bekannt als "Chico" wahr geworden. Insgesamt gewann er 9,9 Millionen Euro. Die erste Million war bereits nach einem Monat weg. "Der Westen" hat er verraten, für was er das Geld ausgegeben hat.

Auf Instagram postet der Lotto-König Chico ein neues Video und wendet sich dabei an seine Community. An seine Fans gibt er die Warnung: „Macht nicht denselben Fehler wie ich.“ Zunächst verwirrend für viele, aber der Lotto-Gewinner erklärt schnell, was er damit meint.

+++ Lotto-König Chico darf Flieger nicht verlassen – auf einmal marschiert die Polizei an +++

Der Lotto-König Chico erklärt in dem Video, dass er weiß, dass viele ihn bewundern, aber er bittet darum, dass man ihn nicht als negatives Vorbild nimmt. In letzter Zeit sieht er vermehrt Leute, die extrem viel Lotto spielen und ihr ganzes Geld für Glücksspiel versetzen.

Lotto-König Chico will kein negatives Vorbild sein

Der Lotto-König Chico erinnert jedoch daran, wie viel Glück er hatte, als er den Jackpot geknackt hat. Wie er erklärt, ist die Wahrscheinlichkeit, den Jackpot zu gewinnen, „1 zu 140 Millionen.“ Selbst wenn er gewonnen hat, bedeutet das nicht, dass jeder dieses Glück erfahren kann.

Wie er ausdrückt: „Was mir passiert ist, war ein Wunder.“ Der Lotto-König Chico hatte einfach extrem viel Glück, als er den Jackpot gewonnen hat. Er erklärt, dass es wahrscheinlicher ist, dreimal vom Blitz getroffen zu werden, als im Lotto zu gewinnen.

+++ Da kann Lotto-Chico einstecken: Duisburger zeigt ihm die Grenzen auf +++

Lotto-König Chico will kein schlechtes Beispiel sein und warnt deswegen vor den Gefahren von Glücksspiel. In seiner Vergangenheit hat Chico viele Fehler gemacht. Wie er erklärt, hatte er viele persönliche Probleme und hat deswegen alles, was er verdient hat, in Lotto investiert.

Lotto sollte man nur im Rahmen spielen

Für ihn ist es zwar gut ausgegangen, aber nicht jeder kann so viel Glück haben wie der Lotto-König Chico. Er gibt deshalb die Warnung, dass man zwar Lotto spielen kann, aber „alles nur im Rahmen“. Selbst er spielt mittlerweile nur noch einmal pro Woche Lotto. Chico sagt, dass es nichts bringt, viel Geld zu investieren, denn „wenn das Glück dich treffen soll, dann trifft es dich.“


Auch interessant: Allgemeine Infos zu Lotto


In den Kommentaren wird der Lotto-König Chico für seine Warnung an die Fans gelobt. Eine Userin kommentiert den Instagram-Post: „Du hast vollkommen recht. Sei dir gegönnt. Ich finde das richtig korrekt, dass du das erwähnst.“

Glücksspiel kann süchtig machen. Wenn das Spielverhalten außer Kontrolle gerät und zur Ersatzhandlung für andere persönliche Probleme wird, kann sich daraus ein krankhaftes Verhalten bis hin zur Spielsucht entwickeln. Es geht dann nicht mehr nur um ein spontanes Freizeitvergnügen, sondern das Spiel nimmt dann plötzlich bedenkliche Funktionen an: das Vermeiden von Angst, Panik, Depression und anderen negativen Gefühlen oder das Ausweichen vor Problemen.

Wer denkt, dass er an Spielsucht erkrankt ist oder jemanden kennt, bei dem man dies annehmen muss, kann sich Hilfe holen. Dafür gibt es die kostenlose und anonyme Hotline 0800/1372700. Weitere Infos auf bzga.