Veröffentlicht inDortmund

Zoo Dortmund: Besucher verliert komplett die Fassung – „Für wie blöd hält man uns eigentlich?“

Der Zoo und die Stadt Dortmund müssen sich heftige Kritik gefallen lassen. Ein Besucher lässt seiner Wut nach diesen Bildern freien Lauf.

© imago images/Oliver Schaper

Dortmund: Das ist die drittgrößte Stadt NRWs

In diesem Video stellen wir euch die drittgrößte Stadt NRWs vor.

Es sollte sein letzter großer Streich im Zoo Dortmund werden. Nach wochenlanger Arbeit hielten die Mitarbeiter noch einmal die Kamera ins Orang-Utan-Gehege.

Dann betritt der haarige Menschenaffe Walter vor dem EM-Finale zwischen Spanien und England seine Bühne. Doch für die Vorhersage des EM-Orakels hat kaum jemand mehr einen Blick. Stattdessen führt sich der ein oder andere Besucher aus dem Zoo Dortmund hinters Licht geführt – und lässt seiner Wut darüber freien Lauf.

++ Dortmund: England-Fans umzingeln Polizisten – unfassbar, was sie mit ihm vorhaben ++

Zoo Dortmund: EM-Orakel Walter durchschaut

Bei den Deutschland-Spielen hat Walter ausnahmslos den richtigen Sieger vorhergesagt. Doch mit dem Ausscheiden der Nagelsmann-Elf im Viertelfinale gegen Spanien schienen auch Walter seine Orakel-Fähigkeiten abhandengekommen zu sein (mehr dazu hier >>>). Der Zoo Dortmund gab seinem Orang-Utan vor dem Finale allerdings noch einmal eine Chance, sich zu beweisen.


Mehr aus Dortmund: Verwirrung um 15-jährigen Vermissten! Polizei macht unfassbare Entdeckung


Und siehe da: Walter schnappte sich den Jutebeutel mit Spanien-Flagge und sollte dieses Mal also wieder den richtigen Riecher bewiesen haben. Doch der ein oder andere Besucher will das EM-Orakel aus dem Dortmunder Zoo durchschaut haben.

„Für wie blöd hält man uns eigentlich?“

„Er ist, soweit ich weiß, IMMER zum ersten Beutel gelaufen“, kommentiert ein Tierfreund spitzfindig auf der Facebook-Seite der Stadt Dortmund und fragt erbost: „Für wie blöd hält man uns eigentlich?!“ Auch anderen Dortmundern und dieser Redaktion ist aufgefallen, dass der gemütliche Walter zu kurzen Wegen tendierte und sich in der Regel für den ersten der beiden Säcke entschieden hatte – auch wenn die Stadt Dortmund dementiert: „Er hat auch schon den rechten Sack zuerst genommen.“


Mehr Themen:


Ob rechts oder links, Spanien oder England. Am Ende hat EM-Orakel Walter die Herzen vieler Zuschauer während des Turniers im eigenen Land im Sturm erobert. Und die meisten schaffen es dann auch die Sache mit Humor zu nehmen: „Ein Hoch auf die Faulheit des Orangs und, dass die spanische Tüte näher an ihm war.“

In diesem Sinne, Walter: Auf ein Neues bei der WM 2026!