Des einen Leid ist des anderen Freud: Der FC Bayern München hat sich in der Bundesliga am 28. Spieltag heftig blamiert, verlor beim „kleinen“ 1. FC Heidenheim mit 2:3 – und das nach 2:0-Führung. Für Sky und die ARD war diese Blamage ein großer Erfolg.
Dank der Bayern-Pleite können sich sowohl Sky als auch die ARD-Sportschau über absolute Traumquoten freuen. Es schalteten so viele Zuschauer ein, wie schon lange nicht mehr.
Sky und ARD-Sportschau jubeln dank Bayern-Blamage
1. FC Heidenheim gegen Bayern München – das ist eigentlich nicht die Partie, bei der man Rekordquoten erwartet. Dank einer überragenden Aufholjagd des Provinzklubs gegen den Rekordmeister war es dieses Mal aber anders.
Nach Informationen des Medienportals „DWDL“ schalteten am Samstagnachmittag bei Konferenz und Einzelspiel rund eine Million Zuschauer ein – nicht mit einberechnet sind die Zuschauer über die Streamingplattform SkyGo und den Fußball-Kneipen. Das sind rund 24,8 Prozent Marktanteil – der beste Samstag-Nachmittag in dieser Saison. Allein die Pleite der Bayern in Heidenheim erzielte dabei eine starke Quote von 9,5 Prozent.
Sportschau feiert Saisonbeswert
Und auch die ARD-Sportschau sahnte am Samstag dank der Bayern-Blamage richtig ab. Die erste Ausstrahlung im Free-TV erzielte 23,4 Prozent Marktanteil. Insgesamt 3,63 Millionen Menschen sahen zu. Saisonbestwert. Ähnlich stark waren die Werte bei der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen: Dort kam die Sportschau auf 21,6 Prozent (0,55 Millionen Zuschauer) – der beste Wert seit Oktober 2023.
Das könnte dich auch interessieren:
Während sich beim FC Bayern München die Krise nach der Niederlage in Heidenheim noch einmal verschärft hat, dürfen sich die TV-Sender Sky und ARD über absolute Traum-Quoten freuen.