Da machen die Fans und Stammgäste des Movie Parks in Bottrop aber große Augen!
Plötzlich gibt es den Movie Park auch für zu Hause – als Brettspiel! In den Shops des Freizeitparks kann man seit der Saison 2024 eine spezielle Version von Monopoly kaufen.
Unter dem kultigen roten Banner mit weißem „Monopoly“-Schriftzug ist auf der Packung nun der Movie-Park-Eingang abgebildet, inklusive Spongebob, Achterbahn und Paw-Patrol-Hunde. Ein Muss für alle Fans, oder? Nun ja, offenbar gibt es einen Knackpunkt, der zumindest für Diskussionen sorgt.
Freizeitpark verkauft eigenes Monopoly-Spiel
Denn der Preis für die Monopoly-Sonderedition beläuft sich auf 50 Euro. „Wenig ist das nicht“, gibt ein User in einer Movie-Park-Fangruppe auf Facebook zu bedenken. Ein anderer stimmt zu: „Die Menge an Geld würde ich lieber woanders investieren.“
DER WESTEN hat beim Movie Park nachgefragt. „Es ist eine Special Edition in limitierter Auflage“, so der Park. „Dadurch kommt auch ein anderes Preisgefüge zustande.“ Eine Standard-Monopoly Version ist im Handel für 30 bis 35 Euro verfügbar.
Mehr News:
Immerhin: Wer einen Saisonpass besitzt, erhält auch einen Rabatt auf das Movie-Park-Monopoly. „Je nach Saisonpass-Modell variieren diese leicht“, erklärt der Movie Park unserer Redaktion. Eine Facebook-Userin berichtet beispielsweise, sie habe das Brettspiel mit ihrem Platinpass für 37,50 Euro bekommen – also 25 Prozent Rabatt erhalten.
Wie funktioniert das Movie-Park-Monopoly?
Doch wie genau funktioniert eigentlich das Movie-Park-Monopoly? Statt Straßen und Alleen „können sich die Spieler Attraktionen, Kulissen, Shows, Restaurants, Shops sowie Service-Points sichern“, erklärt der Park auf Anfrage. Dazu gehören beliebte Achterbahnen, die Stammbesucher sofort wieder erkennen werden.
„Zusätzlich wurden auch die Ereignis- und Gemeinschaftskarten angepasst“, heißt es. „Diese werden, passend zum Film- und Freizeitparkthema, zu Regieanweisungen und Parkdurchsagen und gehen inhaltlich auf parktypische Situationen und Events ein.“