Am Samstagabend (23. März) trifft die deutsche Nationalmannschaft in Lyon auf Frankreich. Für die DFB-Elf und Bundestrainer Julian Nagelsmann ist es eines von vier wichtigen Testspielen vor der Europameisterschaft 2024.
Zuletzt verlor das DFB-Team gegen die Türkei (2:3) und Österreich (0:2). Könnte eine Niederlage gegen die Franzosen und im Anschluss gegen die Niederländer etwa das vorzeitige Aus für Bundestrainer Julian Nagelsmann bedeuten? DFB-Sportdirektor Rudi Völler spricht vor Frankreich – Deutschland Klartext.
Frankreich – Deutschland: Völler deutlich – „Dann passiert gar nichts“
Nach den Pleiten im November 2023 gegen die Türkei und Österreich mehrten sich die kritischen Stimmen. Der DFB stellte sich allerdings sofort hinter Bundestrainer Julian Nagelsmann und wird mit ihm auch unabhängig von den folgenden Ergebnissen zur Europameisterschaft fahren.
+++ DFB: Nach Kritik an Nike-Deal – Ex-Boss ledert gegen Politiker: „Populismus“ +++
Auf die Frage, was passieren würde, wenn Deutschland gegen Frankreich (23. März) und die Niederlande (26. März) verliere, sagte Völler in der „Süddeutschen Zeitung“ deutlich: „Dann passiert gar nichts“.
Er erklärte weiter: „Ich hätte mehr Bauchschmerzen, wenn es in der Gruppenphase schiefgehen würde, aber dafür arbeiten wir jetzt alle zusammen: Damit es bei der Euro im Sommer funktioniert und wir ein tolles Turnier spielen. Ich kann mich nur wiederholen: Wir sind froh, dass wir Julian Nagelsmann haben.“
Übereinstimmenden Berichten zufolge soll der DFB aktuell sogar daran arbeiten, den Vertrag mit Julian Nagelsmann noch vor der Europameisterschaft im Sommer zu verlängern. Das aktuelle Arbeitspapier des Bundestrainers läuft nach der EM aus.
Das könnte dich auch interessieren:
Nagelsmann selbst sagte kürzlich über seine Zukunft: „Es ist für jeden Menschen ratsam, sich um seine berufliche Zukunft zu kümmern. Es ist gesund und gehört dazu, sich mit 36 zu überlegen, wie das Leben aus beruflicher Sicht weitergeht. Ich habe einen Vertrag bis nach der EM, das ist der aktuelle Stand, sonst habe ich kein anderes Papier vorliegen.“
Verlängert auch Rudi Völler?
Aber nicht nur mit Nagelsmann will der DFB verlängern, sondern auch mit Sportdirektor Rudi Völler. Er hielt sich aber alle Optionen offen: „Schaun mer mal. Ich weiß, dass die Verantwortlichen das ganz gerne hätten – und darüber freue ich mich auch“, sagte er der „Süddeutschen Zeitung“. Er wolle sich nun aber erst einmal darum kümmern, dass die EM gut laufe. „Den Rest wird man dann sehen“, so Völler.