Schluss, Aus, Ende: Die Moderatoren Peter Kloeppel und seine Kollegin Ulrike von der Groeben geben ihren Posten in der Nachrichtensendung „RTL Aktuell“ endgültig auf. Ab Sommer 2024 müssen sich die Zuschauer umstellen. In Zukunft werden Roberta Bieling und Andreas von Thien sowie Christopher Wittich und Anna Fleischhauer im Wechsel moderieren.
Nachdem die Ankündigung hohe Wellen geschlagen hat, äußern sich die neuen „RTL Aktuell“-Moderatoren nun erstmals selbst zu ihrer Nachfolge. Und diese Aussagen dürften mindestens genauso einschlagen.
RTL-Nachfolger treten in große Fußstapfen
Peter Kloeppel zählt zu den absoluten Urgesteinen des Kölner Senders. Über 30 Jahre stand er für „RTL Aktuell“ vor der Kamera und hat die Zuschauer mit den aktuellsten Nachrichten versorgt. Über die Jahre hat er so das Vertrauen des Publikums gewinnen können. Und genau das gilt es nun auch für die neuen Moderatoren zu meistern.
+++ Nach RTL-Aus für Peter Kloeppel – Nachfolger stehen fest +++
„Es geht uns ja vor allem darum, dass die Zuschauer weiter bei uns bleiben und wir ihr Vertrauen halten können – und dass wir ihnen weiterhin das Versprechen geben, die besten Nachrichten bekommen sie bei uns, bei RTL Aktuell!“, sagt Anna Fleischhauer im RTL-Interview.
RTL-Moderatoren mit großer Ehrfurcht
Roberta Bieling hingegen hat eine ganz eigene Herangehensweise, wie sie erzählt: „Also ich glaube, das mit den Fußstapfen (füllen), das kann man mal als allererstes beiseite packen, denn wer in andere Fußstapfen tritt, der hinterlässt keine eigenen. Wir machen lieber welche!“
Mehr Nachrichten haben wir heute hier für dich zusammengestellt:
Ihr Kollege Andreas von Thien scheint ebenfalls voller Tatendrang zu sein, wie er sagt: „Ich freue mich wahnsinnig auf diesen Job, auch jetzt nochmal ein Gesicht einer Sendung oder ein Teil dieser Viererkette zu sein. Das ist eine Verantwortung, eine Freude und das gehe ich mit Vollgas an!“