Überraschende Neuigkeiten aus der Welt der Royals! Kurz vor dem Jahreswechsel meldete sich die dänische Königin Margrethe II. wie gewohnt mit einer Neujahrsansprache an die Öffentlichkeit.
Doch in der Silvesternacht 2023 hatte die 83-Jährige nicht nur erfreuliche Nachrichten zu verkünden. Sie sorgte mit einer Aussage für einen regelrechten Paukenschlag.
Royals: Überraschung bei Neujahrsansprache
Wie Königin Margrete II. bei ihrer Ansprache vor dem neuen Jahr verkündete, wolle sie 2024 als Regentin zurücktreten. Und das sogar schon ziemlich zeitig – genauer gesagt bereits am 14. Januar.
In ihrer Rede sprach die Monarchin von einem verschlechternden Gesundheitszustand. 52 Jahre nach ihrer Krönung war sie sich deshalb nun sicher: „Ich habe beschlossen, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist.“
Auch interessant: König Charles III. ist erleichtert über IHRE Abwesenheit
Königin Margrethe II. mit emotionalen Worten
Mit ihren emotionalen Worten traf die 83-Jährige einigen Zuhörern sicherlich mitten ins Herz. „Heute Abend möchte ich vor allem Danke sagen. Danke für die überwältigende Herzlichkeit und Unterstützung, die ich im Laufe der Jahre erfahren habe. Danke an die wechselnden Regierungen, mit denen es immer lohnend war, zusammenzuarbeiten. Und an das dänische Parlament, das mich immer vertrauensvoll empfangen hat“, ließ sie die vergangenen Jahre Revue passieren.
Mehr Themen
Und noch eine weitere Sache dürfte laut lokaler Medien bereits klar sein: Nach dem Rücktritt der Königin wird Kronprinz Frederik der neue König von Dänemark werden.