Die Winterpause ist die Zeit für große Veränderungen und Neuerungen. Zwischen den Saisons strukturieren sich die Formel-1-Teams neu und planen für das kommende Jahr. Dazu kommt auch immer wieder mal das ein oder andere Gerücht auf. Bei einem Team gab es die letzten Monate besonders viele Spekulationen.
Lange gab es Rätselraten darum, wie das Sauber-Team in der Formel-1-Saison 2024 nach dem Ausscheiden von Alfa Romeo heißen wird, doch die veröffentlichte Nennliste der FIA gibt Gewissheit. Der neue Team-Name kommt nicht bei allen Fans gut an.
Formel 1: Sauber gibt neuen Namen bekannt
Das Glücksspiel-Unternehmen Stake bleibt Titelsponsor des Rennstalls, der bis zur Übernahme von Audi unter dem Namen „Stake F1 Team Kick Sauber“ antreten wird. Zudem hat das Streaming-Unternehmen Kick.com sein Engagement erweitert und die Namensrechte am Boliden erworben, der in der kommenden Saison als KICK Sauber C44 bekannt sein wird.
Bis 2019 trug das Team den Namen Alfa Romeo, Sauber Motorsport blieb im Hintergrund. Die Übernahme der Sauber-Gruppe durch Audi machte es Alfa Romeo jedoch unmöglich, sich weiter zu engagieren. So wurde der Vertrag nach Ablauf nicht verlängert.
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Der Name Sauber wird nun für die beiden Zwischensaisons 2024 und 2025 wieder an vorderster Front stehen, bevor das Team ab 2026 vollständig zu Audi wechselt. Im Januar gab das Team die ersten Verträge mit Stake als Titelsponsor neben Alfa Romeo und Kick als „Major Partner“ bekannt.
Stake und Kick.com haben einen gemeinsamen australischen Eigentümer, sind aber unabhängige Unternehmen. Es heißt, dass das Team 2024 bei einigen Rennen offiziell als Kick Formula 1 Team Sauber antreten wird.
„Jüngster und mutigster Ausdruck der Philosophie“
„Bei Sauber geht es seit jeher um Innovation, um das Brechen von Formen und Konventionen“, sagt Sauber-Teamchef Alessandro Alunni Bravi. „Die Partnerschaft mit Kick.com ist der jüngste und mutigste Ausdruck dieser Philosophie“, betonte der 49-jährige Formel-1-Funktionär.
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„Kick.com definiert die Art und Weise des Live-Streamings neu und wird den gleichen disruptiven Ansatz in der Welt der Formel 1 verfolgen. Unser Ziel ist es, mit Kick.com den nächsten Schritt auf der Suche nach neuen und innovativen Wegen zu gehen, um unseren Fans näher zu kommen“, so Alunni Bravi.