Veröffentlicht inPromi-TV

Die Toten Hosen: „Eines der größten Rätsel der Bandgeschichte“

Die Toten Hosen und Campino gehören zu den größten Rockstars des Landes. Nun lüften sie ein Bandgeheimnis.

Campino
© IMAGO/Bildagentur Monn

Helene Fischer, Campino und Co.: Diese Stars trugen schon ernsthafte Verletzungen davon

Das tat sicher weh.

Zwei Legenden auf einem Bild. Für den Punk in Deutschland haben die Toten Hosen wohl mehr getan als jede andere Band vor ihnen. Das Pendant der Liedermacherszene dürfte dann wohl Hannes Wader sein. Der 81-Jährige schrieb nicht nur Lieder für die Ewigkeit wie beispielsweise „Heute hier, morgen dort“ oder „Gute Nacht, Freunde“, sondern inspirierte mit seinen Texten auch unzählige Musik-Freunde.

Wenig überraschend also, dass sich Campino, der Sänger der Toten Hosen, und Hannes Wader blendend zu verstehen scheinen. Das zumindest lässt ein gemeinsames Foto erahnen, das nun auf dem Instagram-Account der Düsseldorfer Band auftauchte.

Die Toten Hosen über das „größte Rätsel der Bandgeschichte“

Dort sehen wir Campino und Wader nebeneinanderstehend. Glücklich lächeln die beiden Männer in die Kamera. Dazu heißt es: „Vor ungefähr zehn Jahren trafen wir Hannes Wader endlich zum ersten Mal persönlich, nachdem wir sein Lied ‚Heute hier, morgen dort‘ für das Album ,Ballast der Republik‘ gecovert hatten. Warum wir uns erst so spät kennenlernten, ist eines der großen Rätsel unserer Bandgeschichte.“

Jetzt kostenlos die wichtigsten News von DER WESTEN auf dein Handy.

WhatsApp Channel Übersicht

Und weiter: „Umso schöner ist es für uns, dass sich aus dieser ersten Begegnung eine tiefe Verbundenheit und Freundschaft entwickelt hat. Deshalb war es Campino auch eine besondere Freude und Ehre, letzten Samstag als Laudator Hannes Wader zu gratulieren, der an diesem Abend mit dem Friedestrompreis ausgezeichnet wurde. Mit ihm würdigt das in Dormagen-Zons beheimatete Mundartarchiv alle zwei Jahre Personen, die sich um deutschsprachige Dialekte besonders verdient gemacht haben.“


Mehr Nachrichten:


Hannes Wader sei ein „herausragender Sänger, Texter und Poet“, heißt es weiter, und für die Toten Hosen ein „Vorbild und Freund“. Auch die Fans schätzen das Lebenswerk des Liedermachers. „Hannes Wader, ein ganz großer Künstler, ein unbeugsamer Verfechter von Frieden und Freiheit, ein lauter Vertreter seiner Meinung und ein sanfter Poet. Was für eine Lebensleistung“, heißt es beispielsweise in den Kommentaren bei Instagram. Oder: „Einer der wichtigsten und besten deutschen Liedermacher. Besäße ich einen Hut, zöge ich ihn.“