Veröffentlicht inVermischtes

Whatsapp komplett kostenlos? Von wegen! Hier musst du bald zahlen

Whatsapp-Nutzer sollten jetzt besser weiterlesen, denn: Die App ist für einige nicht mehr komplett kostenlos.

© IMAGO/Rene Traut

Das ist WhatsApp

Wir werfen einen Blick auf den beliebtesten Instant-Messenger Deutschlands: WhatsApp.

Whatsapp-Nutzer, aufgepasst! Bei dem Messenger wird es schon sehr bald eine gravierende Änderung geben – und die könnte Geld für dich kosten.

Whatsapp wird tagtäglich von Millionen von Menschen genutzt, um mit Familie, Freunden und Bekannten im Kontakt zu bleiben. Die Macher lassen sich immer wieder etwas Neues einfallen, um die Nutzer bei Laune zu halten. Doch diese Änderung dürfte wohl wenigen Whatsapp-Nutzer gefallen.

+++Whatsapp, Google Mail und Co.: Immer mehr Nutzer sind in Gefahr – besonders SIE müssen vorsichtig sein+++

Iphone-Besitzer kennen es bereits, jetzt trifft es auch Android-Nutzer

Iphone-Nutzer kennen es bereits: Das Whatsapp-Backup liegt in der iCloud und verbraucht Speicherplatz. Wenn der mal voll ist, müssen Whatsapp-User draufzahlen. Der Grund: Die Aufstockung des Abonnements ist nicht umsonst.

+++Whatsapp neue Funktionen: Wichtige Neuerung soll kommen – sie wird viele Nutzer freuen+++

Android-Nutzer waren davon bislang nicht betroffen. Doch wie der „Stern“ berichtet, wird sich das schon sehr bald ändern. Ab Dezember gilt das Abkommen zwischen dem Whatsapp-Mutterkonzern Meta und Google nicht mehr. Das bedeutet, dass du dein Backup dann vollständig auf den Speicherplatz bei Google Drive legen musst.

Das sagt Whatsapp zu der Neuerung

„Diese Änderung wird ab Dezember 2023 für Beta-Benutzer und im Laufe des ersten Halbjahres 2024 allmählich für alle anderen Whatsapp-Benutzer von Android-Geräten eingeführt. Wir informieren 30 Tage vor dem Inkrafttreten dieser Änderung mit einem Banner in WhatsApp unter Einstellungen > Chats > Chat-Backup“, heißt es von Whatsapp.

Wenn du Google Drive nur für Whatsapp nutzt, dürfte sich für dich nichts ändern. Ein kostenloses Basis-Konto von Google liegt bei 15 Gigabyte. Doch die meisten Android-Handy-Besitzer nutzen ihren Speicherplatz eben auch für andere Dinge. Zum Beispiel für Mails.


Mehr Themen und News haben wir hier für dich:


Speicher-Erweiterung kostet

Und dann kann der Speicherplatz schonmal eng werden. Dramatisch ist das nicht – immerhin kannst du deinen Speicher bei Google erweitern. Doch das kostet extra. Wie der „Stern“ schreibt, liegen 100 Gigabyte bei zwei Euro im Monat.